Bahn-Express

Felix Schoeller jr. GmbH & Co. KG, Foto- und Spezialpapiere, 49086 Osnabrück

22.06.2000/ stw/ Schoeler ist führenden Hersteller in Photobasispapieren, u.a. werden so namhafte Firmen wie Agfa, Fuji und Kodak beliefert. Die Werksgeschichte reicht bis 1809 zurück, als Christian Siegfried Grunar die Walkmühle zu Burg Gretsch erwirbt und zu einer Papiermühle umbaut.

Nach einem informativen Film über die Papierherstellung konnten wir einen Blick in das werkseigene Museum werfen. In dem Museum werden neben Utensilien der Papierherstellung auch eine Dampffeuerspritze aus dem Jahr 1902 (Hersteller Busch Bautzen!) ausgestellt.

Hiernach ging es zum eigentlichen Grund des Besuchs, der Dampfspeicherlok des Unternehmens. Es handelt sich um eine 1987 im RAW Meiningen gebaute Lok des Typs FLC. Als man nach der Wende die Papierfabrik in Weissenborn kaufte, hat man auch diese Dampfspeicherlok, die bis dato keinen Einsatz hatte, übernommen. Die Lok konnte bei Rangierarbeiten beobachtet werden und wurde anschließend noch ins "rechte Licht" gerückt. Per Bahn werden lediglich Grundprodukte zur Papierherstellung geliefert, die fertigen Papierrollen werden hingegen per Lkw abgefahren.

Anschließend gab es einen Rundgang durch die Papierherstellung. Vom Anrühren der Grundsubstanzen bis zu den fertigen Papierrollen wurde uns alles ausführlich gezeigt. Die Papiermaschine stellt 520m Fotopapier in der Minute her, die Breite liegt bei etwa 6 Metern. Wir hatten das Glück den Wechsel einer vollen Papierrolle zu sehen, diese wiegt rund 32t. Nach dem Mittagessen wurde die Werksfeuerwehr besichtigt, deren ältestes Fahrzeug ein Magirus Deutz DC30h aus dem Jahr 1961 mit Leiteraufbau ist. Daneben verfügt man noch über einen Mercedes 1017 und einen Magirus 192S11.

Als letztes ging es dann noch zur Tankstelle der Dampfspeicherlok, wo der Vorgang des "Aufblasenes" gezeigt wurde.

11.05.2006/ jm/ Die Feuerlose Dampflok ist weiterhin vorhanden und im Einsatz, war beim Eintreffen jedoch schon für heute "fertig".

10.01.2008/ hb/ Seit Oktober 2007 ist die Lok Nr. 5 der Hafenbahn Osnabrück (O&K FNr. 26727/1971) bei der Papierfabrik Schoeller in Lüstringen als Leihlok im Einsatz, da die FLC zur HU in Meiningen weilt. Zurück erwartet wird die Dampfspeicherlok (sehnlichst vom Personal, weil mehr Power) im Februar.

30.09.2013/ mn/ Die Meiningen 03 189/1985 (Wl 1) ist aktuell im Einsatz.

 


Lit.: BE SH 1, BR 35, DS 80, DS 121, LR 5/86, LR 5/92, LR 6/95, LRS 140, LRS 143

© Exkursionsmeldung Dietmar Stresow
© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Helmut Boekhoff
© Info von Matthias Nieke