Bahn-Express

Georgsmarienhütte GmbH, Neue Hüttenstr. 1, 49124 Georgsmarienhütte

24.01.2006-info/ gh/ Heute ist der einst umfangreiche Lokbestand auf wenige Maschinen zusammengeschmolzen. Es sind aber nach wie vor dreiachsige Deutz Lokomotiven im Einsatz. Die große Streckenlok, GME 1, und weitere kleine Loks wurden seinerzeit an die inzwischen insolvente KEG verkauft. Der heutige Streckendienst zwischen Hasbergen und Georgsmarienhütte wird von Railion abgewickelt und endet im Verschiebebahnhof Georgsmarienhütte.


20.05.2006/ jm/ Fährt man die Carl-Wintzer-Straße weiter, so gelang man über einen besseren Feldweg zum Ablaufberg (52° 12' 42'' N, 8° 01' 45'' O). Hier konnte die GME 7 beim Rangieren angetroffen werden. Ein Teil des Werksgelände ist heute ein Gewerbepark.


Georgsmarienhütte: Lok Nr. 1 (Deutz FNr. 57801) mit einem Kokszug zur Hütte bei Hasbergen. Den Streckendienst hat mittlerweile Railion übernommen. (Foto: Gerd Hahn)


Georgsmarienhütte: Lok Nr. 1 beim Augustaschacht unterwegs Richtung Hütte. (Foto: 04.06.1993, Gerd Hahn)


Georgsmarienhütte: Lok Nr. 5 (Deutz FNr. 57805) vor dem Stahlwerk, aufgenommen am 21. Februar 1989. (Foto: Gerd Hahn)


Georgsmarienhütte: Lok Nr. 8 (Deutz FNr. 57808) rangiert am Morgen des 13. Februar 1991 einige Kokswagen. (Foto: Gerd Hahn)


Georgsmarienhütte: Lok Nr. 2 (Deutz FNr. 57802) und Nr. 4 (Deutz FNr. 57804) mit einem Kokszug zur Hütte bei Holzhausen. (Foto: 05.09.1989, Gerd Hahn)


Georgsmarienhütte: GME Lok 2 und die Nr. 1 mit einem Stahlzug in Hasbergen einfahrend. (Foto: 10.02.1987, Gerd Hahn)


Georgsmarienhütte: Lok 401 der Dortmunder Eisenbahn bringt Schrott zur Hütte. (Foto: 18.03.2004, Gerd Hahn)


Georgsmarienhütte: Diema FNr. 1261/1948, Typ DS22. (Foto: 1991, Hans-Peter Gladtfeld)


Georgsmarienhütte: Diema FNr. 1347/1950, Typ DS22. (Foto: 1991, Hans-Peter Gladtfeld)


Georgsmarienhütte: Schöma FNr. 3331/1971, Typ CHL 20G. (Foto: 1991, Hans-Peter Gladtfeld)


Georgsmarienhütte: Schöma FNr. 3331/1971, Typ CHL 20G. (Foto: 1991, Hans-Peter Gladtfeld)


Georgsmarienhütte: Schöma FNr. 5032/1989, Typ CHL 20G. (Foto: 1991, Hans-Peter Gladtfeld)

 


© Info von Gerd Hahn
© Reisebericht von Jens Merte