Bahn-Express

Museum für feldspurige Industriebahnen, Zum Hilgenflach, 49179 Ostercappeln-Hitzhausen

52° 19' 54'' N, 8° 16' 4'' O

05.07.2002/ dr/ Ein kurzer Besuch um zwei Ziegelei-Etagenwagen für einen Feldbahnkollegen aus Weitzmühlen abzuholen. Die Liste der vorhandenen Fahrzeuge:

Museum für feldspurige Industriebahnen MFFI, 49179 Ostercappeln-Hitzhausen Spur:600 mm
Stand:05.07.2002
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
# Deutz55324/1952B-dmA2M517 G306,5 a)
# Diema1648/1954B-dmDS12142,5 b)
# Diema B-dmDS14152,5 c)
# Diema4282/1979(1A)'(A1)'-dhGT5/6294,0 d)
# Hanomag4942/1907Bn2t 6010,5 e)
# Jenbacher B-dmJW15152,0  
# Jung11544/1951B-dmEL 110124,0 f)
# LEW11563/1966B-akkuEL 9124,0 g)
# LKM248479/1954B-dmNs2f306,2  
# Schöma150/1935B-dmLO10102,5 h)
# Schöma969/1948B-dmLO28283,75 i)
# Schöma334/1938B-dmLO40405 j)
# Strüver60568/1965B-dmSchienenkuli60,73 k)
  1. 06.08.1952 geliefert an Klöckner Georgsmarienwerke AG, Georgsmarienhütte "ZUO"; 1991 an MFFI

  2. 16.03.1954 geliefert an Ziegelei M. Fr. Tapken, Bockhorn; 1990 an Münsterländisches Feldbahnmuseum e.V., Rheine (Ersp.); 1993 an Privat, Nehms; 199x an Märchenpark Tolk, Tolk; 1999 an MFFI

  3. ohne Fabrikschild

  4. 09.05.1979 geliefert an Olfry Ziegelwerke von Frydag GmbH, Hagen bei Vechta; 1993 an MFFI

  5. neu an Georgsmarienhütten-Eisenbahn "11"; 198x Spielplatz, Hankenberge

  6. neu an Dethlefs, Rumfleth - bisher als FNr. 6603/1936, 11.04.1936 geliefert an K.G. Eilers, Hamburg; 19xx an VEB Baustoff-Kombinat, Betonwerk Treffurt; 1991 an Bergbau- und Feldbahnverein, Oehrenstock/Ilmenau; 10.1992 an MFFI

  7. neu an Schachtbau Nordhausen

  8. 03.01.1935 geliefert an August Bode, Oldenburg für Torfwerk, Barnstorf; 1988 an MMFI

  9. .08.1948 geliefert an Nordwestdt. Kraftwerke AG, Oldenburg für Wiesmoor "17"; 19xx an Gewerkschaft Torfwerk Uchte, Uchte; 199x an MMFI

  10. 24.01.1938 geliefert an Herdejürgen & Harmsen, Bremen /=> Rudolf Herdejürgen, Bauuntern., Bremen "210"; 199x an Privat, Hüttenbusch; 11.2001 an MFFI

  11. ex. Straßenbau Dieckmann, Osnabrück


Museum für feldspurige Industriebahnen: Zwei Grubenlokomotiven, oben die LEW 11563,
unten die Deutz 55324. (Fotos: Dieter Resinger)

Weitere Bilder von diesem schönen Treffen in Hitzhausen sind auf der Seite der Wedeler Feldbahn (http://www.wedeler-feldbahn.de) unter "Bildergalerien" zu finden!


08.03.2003-info/ rk/ Hier steht einer weitere ehemalige Lok der Georgsmarienhütten-Eisenbahn mit 830 mm Spurweite.

30.04.2005/ ac/ Dirk Boknecht zeigte uns alle vorhandenen Lokomotiven, u.a. wurde auch die vier Wochen zuvor aus Ainring eingetroffene Deutz-Lok im Betrieb vorgeführt. Dampflok 8 ex Georgsmarienhütte wurde vor einiger Zeit an den Freizeitpark Sierksdorf in Schleswig-Holstein abgegeben. Der Diema-Hydraulikkipper (Diema 4282) wurde nach Oehrenstock verkauft und wird in den nächsten Tagen nach dort überführt.


Denkmal, Ostercappeln-Hitzhausen: Die Hanomag 4942 im Museum für feldspurige Industriebahnen. (Foto: Robert Krätschmar)


20.05.2006/ jm/ Leider wurde keiner der Eisenbahnfreunde angetroffen, nur ein Nachbar war anwesend. So konnten nur die Fahrzeuge im Gelände angesehen werden.


20.09.2007-info/ pz/ Hier noch mal eine Gesamtübersicht der bisher bekannten Fahrzeuge.

07.01.2011/ pz/ Das Museum in Ostercappeln-Hitzhausen wurde geschlossen. Die Sammlung befindet sich nunmehr auf dem Gelände des Museums für Industriekultur in Osnabrück-Piesberg.

 


© Reisebericht von Dieter Resinger
© Info von Robert Krätschmar
© Reisebericht von Andreas Christopher
© Reisebericht von Jens Merte
© Reisebericht von Peter Ziegenfuß