Bahn-Express

Bundeswehr, Fliegerhorst Diepholz, 49356 Diepholz

16.10.1997/ uv/ Der Flugplatz liegt südlich von Diepholz. Die zum Verkauf ausgeschriebene Lokomotive (Gebotstermin: 16.09.97) war im Freien auf einem Abstellgleis zu finden. Sie wäre auch von außerhalb zu beobachten, aber nicht zu fotografieren gewesen.

Zwar gab es eine Fotografiergenehmigung nur für diese Lokomotive, ansonsten waren aber keinerlei Informationen über den noch verbliebenen Bahnbetrieb zu bekommen.

Das lange Anschlußgleis, das südlich von Diepholz in westliche Richtung von der DB-Strecke nach Osnabrück abzweigt, ist über eine längere Strecke öffentlich zugänglich und landschaftlich nicht uninteressant. Am heutigen Tage wurde augenscheinlich auch gefahren - aber womit?


11.04.00/ Wieder einmal stand hier eine Lokomotive zum Verkauf, und diesmal klappte der Zugang zum Gelände einschließlich Fotografiererlaubnis unkompliziert und reibungslos. Für den Bahnbetrieb ist ziviles Personal zuständig. Die über die Vebeg ausgeschriebene Lokomotive war nahe der Wache auf einem Stumpfgleis schon seit gut einem Jahr abgestellt - an derselben Stelle, wie die bereits vor knapp 3 Jahren verkaufte Maschine (s.o.).

Auf dem recht langen Anschlußgleis ist jetzt nur noch eine Lokomotive tätig. Es fällt auch so gut wie täglich irgendetwas an, was die Maschine erledigt, obwohl es in der Vergangenheit im Fliegerhorst ruhiger geworden ist: Hier sind nur noch Hubschrauber stationiert, und diese sollen bald auch noch nach Mecklenburg-Vorpommern verlegt werden.

24.01.2004-info/ js/ Die Deutz 57512 des Fliegerhorstes Diepholz wurde von der VEBEG an einen unbekannten Käufer für EUR 1010,00 verkauft. Die Ausschreibungsnummer war 50317.026.

 


© Reisebericht von Ulrich Völz
© Info von Jörg Seidel