Bahn-Express

Antonius Evers, Torfwerk, Zum Brägeler Moor 2, 49377 Vechta (Grünenmoor)

(um 1998 (?) stillgelegt)

06.06.1996/ uv/ Das Werk arbeitet, die Bahn läuft auch noch, insgesamt ist es aber wohl auch hier ruhiger geworden, so jedenfalls der Eindruck vom Auto aus.


25.10.1997/ uv/ Gegenüber vom Torfwerk Siemer, nur durch eine Wiese getrennt, lag früher das Torfwerk Evers. Überwucherte Gleisreste, ein Lorengestell und verschiedenes anderes Gerümpel zeugen noch davon. Nachdem das Werk an dieser Stelle abgebrannt ist, baute Evers ein neues Torfwerk an anderer Stelle wieder auf (= heutiges Betriebsgelände), das heute nach wie vor in Betrieb ist.


28.06.2000/ uv/ Das Torfwerk Evers ist verschlossen und liegt still. Loks sind hier nicht (mehr) vorhanden. Das Werk wurde erst 1985 an dieser Stelle neu errichtet, nachdem der Vorgängerbetrieb - einige hundert Meter entfernt gelegen - abgebrannt war.

15.05.2006/ jm/ Das Werk liegt in Sichtnähe vom Torfwerk Höne, ein Schild weist darauf hin, dass es erst 1985 erbaut wurde. Die Feldbahn ist hier allerdings stillgelegt und nicht mehr vorhanden.

 


Lit.: DS 33

© Reisebericht von Ulrich Völz
© Reisebericht von Jens Merte