Bahn-Express
Josef Zubrägel, Torfwerk, Vor dem Moore 7, 49377 Vechta-Vor dem Moore
26.06.1994/ uv/ Im Verlauf einer Moorbereisung fanden wir die folgenden Lokomotiven im Moor, die dem Torfwerk Zubrägel gehörten:
- Schöma (2919), größere KDL-Type, grün, offen, Deutz-Austauschmotor
- Schöma 2579/1962, 8 PS, 1.5 t, MNr. 2836487, grün, offen
- Schöma (966), dunkelgrün, geschlossen, Deutz-Austauschmotor
- Schöma 990/1948, 11 PS, 2.25 t, MNr. 2588.103, hellgrün, geschlossen
06.06.1996/ uv/ Das Werk arbeitet, die Bahn ist in Betrieb, die alte Schöma-Streckenlok stand im Werk. Im Moor waren folgende Lokomotiven zu finden:
- Schöma, ohne Schilder, grün, geschlossen, zusammen mit
- Schöma 990/1948, 11 PS, 2.25 t, MNr. 2588.103, grün, geschlossen
28.06.2000/ uv/ Beide Werke (Zubrägel und Gramann) laufen, die Gleise dorthin werden regelmäßig befahren und sind blank. Die derzeitigen Abbaugebiete liegen allerdings weiter entfernt, die Strecke führt in Richtung 'Vor dem Moore' und an den dort gelegenen Torfwerken Höne und Evers vorbei, ohne daß nennenswert befahrene Abzweige zu verzeichnen sind.
27.06.2001/ uv/ Werk und Bahn sind in Betrieb, als kleine Überraschung war hier eine Gmeinder-Lok auf dem Hof vorzufinden:
- Gmdr 4906/1957, 10/12 PS, 3 t, 4-8-12 km/h, Motor MWM KDW415E Nr. 2894/273N, Bj. 1955, 11 PS, 1350 U/min., grün, geschlossen, gleislos auf dem Hof abgestellt
- Schöma (286), auseinandergebaut in der Werkstatt
Nach Angaben des Werkstattpersonals soll die Gmeinder-Lok, die sich augenscheinlich in recht gutem Zustand befindet und "schon immer da war", jedoch in einer Ecke der Fabrikationshalle abgestellt, wieder flottgemacht werden. Insgesamt verfügt das Werk über 5 Lokomotiven.
14.02.2004/ dr/ jm/ Hier findet ein Betrieb mit recht betagten Loks statt. Der Betrieb ist auf jeden Fall eine Reise wert. Das Werk nutzt die zusammen mit dem Torfwerk Gramann die gleiche Strecke ins Moor. Die beiden Schöma KDLs (10er und 8er) sind im Januar aus dem Besitz des Torfwerkes Zubrägel an die Firma Scheper in Lohne abgegeben worden und stehen dort zum Verkauf. Die Firma Scheper baut Anlagen für die Torfwerke und fertigt Ersatzteile für Loks.
- Gmeinder FNr. 4906/1957, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? / Ziegelei Bott KG, Malsch (1968 vh) /19xx Josef Zubrägel oHG, Torfwerk, Vechta-Vor dem Moor (1981 iE)
- Schöma FNr. 215/1936, B, 600 mm
neu geliefert an Walter von Essen, Ziegelei, Kleibrok /19xx-> Albert Jansen, Kiesgrube, Münkeboe /19xx-> Torfwerk Bley, Wardenburg-Harbern (1986vh) /198.-> Werk Aumühlen (1988vh) /199x-> Torfwerk Zubrägel, Vechta-vor dem Moore (05.1999vh)
- Schöma FNr. 286/1937, B, 600 mm
neu geliefert an A.C. Kiessling, Bremen /19xx-> Siemer & Müller, Bauuntern., Bremen /19xx-> Klinkerwerk Munderloh i.O. /04.1969-> Torfwerk Zubrägel, Vechta (1981 - 05.1996vh)
- Schöma FNr. 336/1938, B, 600 mm
neu geliefert an A.C. Kiessling, Bremen für Bremer Torfwerke /19xx-> Moorverwertung Neustadt/Rbge /19xx-> ASB-Torfwerk Helmut Aurenz, Neustadt/Rbge 1 /1986-> Dieter Meiners, Torfwerk, Steinau 8 (05.1990vh) /11.2002 Torfwerk Zubrägel, Vechta
- Schöma FNr. 596/1941, B, 600 mm
neu geliefert an Büschking & Ernsting, Nienburg /19xx-> Kieswerk Oberweser, Emmerling, Kruse & Co., Nienburg /1964-> A.G. Röhrs & Co., Bremen /1968-> K. Meiners, Torfwerk, Steinau /1972-> Dieter Meiners, Torfwerk, Steinau 2 (1988 + 1991vh) /11.2002 Torfwerk Zubrägel, Vechta
- Schöma FNr. 966/1948, , mm
neu geliefert an Torfwerk Zubrägel, Vechta
- Schöma FNr. 2579/1962, B, 600 mm
neu geliefert an Torfwerk Zubrägel, Vechta /01.2004 Scheper Maschinenbau GmbH, Lohne (02.2004 vh zum Verkauf)
- Schöma FNr. 2919/1966, B, 600 mm
neu geliefert an Leonard Stolz, Ziegelei, Hittistetten /1978-> Torfwerk Zubrägel, Vechta (1984 + 1989vh) /01.2004 Scheper Maschinenbau GmbH, Lohne (02.2004 vh zum Verkauf)
Torfwerk Zubrägel: Die beiden Schöma-KDL´s vom Torfwerk Zubrägel, Vechta, aufgenommen im Januar 2004. (Foto: Dieter Resinger)
11.07.2004/ uv/ Am Sonntagnachmittag bewegte sich natürlich nichts, dafür waren aber so einige Loks an der rückwärtigen Ausfahrt des Werkes vorzufinden. Man hat in letzter Zeit offenbar einen Großteil der Loks mit Blechschildern durchnumeriert.
- Schöma (ohne Schild), hellgrün, offen, zusammen mit
- 2 - Schöma (ohne Schild), hellgrün, offen, und
- 3 - Schöma 1401/1952, 25 PS, 3,75 t, MNr. 1445766/67, Inv.Nr. 69/7378, hellgrün, geschlossen, und
- 5 - Schöma 990/1948, 11 PS, 2.25 t, MNr. 2588.103, hellgrün, offen, im Werk
- 4 - Schöma 336, 16 PS, 2.75 t, 4-8-12 km/h, ehem. Nr. 8, dunkelgrün, offen, zusammen mit
- 6 - Schöma (ohne Schild), hellgrün, offen, im Werk
Unter den schilderlosen, hellgrünen, offenen Schöma-Loks könnten sich die Nr.en 215 und 966 befunden haben. Völlig unklar ist der Verbleib der Gmdr 4906 und Schöma 286, die beim letzten Besuch (27.06.2001) vorgefunden wurden.
Die Entladeanlage im Werk wirkte kurzfristig etwas verwaist, die Ausfahrt war mit Torfpaletten zugestellt. Mutmaßung: Die Bahn fährt nicht alle Tage in die Entladung. Ansonsten ist die Feldbahn aber wohl immer noch am Leben.
Für den Verbleib der beiden moderneren Schöma 2579 und 2919 meldet der Bahn-Express: 01/2004 verkauft an Scheper, Lohne
01.04.2005/ bd/ Leider wurde hier nicht gefahren, da der Torfmiete im Werk voll war. Die Bahn wird aber weiterhin betrieben. Direkt neben der Torfmiete standen sechs Loks abgestellt:
- Schöma (ohne Schild), grün, offen
- Schöma (ohne Schild), grün, offen, Blechschild “2”
- Schöma (ohne Schild), grün, offen, Blechschild “6”
- Schöma FNr. 990/1948, Typ 11 PS, B, 600 mm, grün, offen
.08.1948 geliefert an Torf- u.Siedlungsgenossenschaft, Ostgrossefehn-Wilhelmsfehn => TSG - Torf- und Siedlungsgenossenschaft, Wiesmoor /198.-> Torfwerk Zubbrägel, Vechta (1990, 1996, 04.2005 vh)
- Schöma FNr. 336/1938, Typ LO 16, B, 600 mm, grün, offen
04.02.1938 geliefert an A.C. Kiessling, Bremen für Bremer Torfwerke /19xx-> Moorverwertung Neustadt/Rbge /19xx-> ASB-Torfwerk Helmut Aurenz, Neustadt/Rbge "1" /1986-> Dieter Meiners, Torfwerk, Steinau "8" (05.1990vh) /11.2002 Torfwerk Zubrägel, Vechta (04.2005 vh)
- Schöma FNr. 1401/1952, Typ CDL 25, B, 600 mm, grün, geschlossen
.09.1952 geliefert an Siedlungs- und Torfverwertung, Klostermoor, Werk Bockhorst /1984-> Klasmann Werke, Werk 6 "69/6378" (1989, 08.1996 vh) /.... Torfwerk Zubrägel, Vechta (04.2005 vh)
Vor dem Werk standen zwei weitere Loks, und beobachteten den Verkehr auf der B 69:
- Schöma FNr. 286/1937, B, 600 mm, grün, geschlossen, Blechschild “1”
23.04.1937 geliefert an A.C. Kiessling, Bremen /19xx-> Siemer & Müller, Bauuntern., Bremen /19xx-> Klinkerwerk Munderloh i.O. /04.1969-> Torfwerk Zubrägel, Vechta "1" (1981, 05.1996, 04.2005 vh)
- Schöma (ohne Schild), grün, offen, Blechschild “7”
Zubrägel: Zwei Schömas (darunter FNr. 286) stehen vor dem Werk abgestellt. (Foto: Bart Donker)
04.09.2005/ rk/ Direkt auf dem Werksgelände steht die Schöma 1401/1952, Typ CDL 25 in grün. Etwas abseits warten zwei offene Schömas auf bessere Zeiten. Ich nehme an, daß es sich um 336/1938 und 990/1948 handelt. Korrekturen sind hier herzlich willkommen!
.09.2005/ rk/ Lok 3 (Schöma 1401/1952) und Lok 8 (Schöma 336/1938) wurden angetroffen. Eine dritte Lok, die offensichtlich schon etwas länger an der Torfmiete abgestellt ist, konnte nicht identifiziert werden (siehe Bild unten).
- 3 - Schöma FNr. 1401/1952, Typ CDL 25, B, 600 mm
.09.1952 geliefert an Siedlungs- und Torfverwertung, Klostermoor, Werk Bockhorst /1984-> Klasmann Werke, Werk 6 "69/6378" (1989, 08.1996 vh) /.... Torfwerk Zubrägel, Vechta (04.2005, 09.2005 vh)
- 8 - Schöma FNr. 336/1938, Typ LO 16, B, 600 mm
04.02.1938 geliefert an A.C. Kiessling, Bremen für Bremer Torfwerke /19xx-> Moorverwertung Neustadt/Rbge /19xx-> ASB-Torfwerk Helmut Aurenz, Neustadt/Rbge "1" /1986-> Dieter Meiners, Torfwerk, Steinau "8" (05.1990vh) /11.2002 Torfwerk Zubrägel, Vechta "8" (04.2005, 09.2005 vh)
- ? - siehe Bild
Zubrägel: Diese Lok scheint schon etwas länger hinter der Torfmiete abgestellt zu sein. Leider waren weder Herstellerdaten noch eine Motornummer oder ähnliches ausfindig zu machen. Wer hat einen guten Tipp? (Foto: Robert Krätschmar)
12.03.2006/ rk/ Hinter der Torfmiete stehen:
- 2 - Schöma ?/?, grün, offen, leider keine weiteren Angaben (wer weiß mehr?)
- 5 - Schöma FNr. 990/1948, Typ 11 PS, B, 600 mm
.08.1948 geliefert an Torf- u.Siedlungsgenossenschaft, Ostgrossefehn-Wilhelmsfehn => TSG - Torf- und Siedlungsgenossenschaft, Wiesmoor /198.-> Torfwerk Zubbrägel, Vechta (1990, 1996, 04.2005, 03.2006 vh)
- 8 (4) - Schöma FNr. 336/1938, Typ LO 16, B, 600 mm
04.02.1938 geliefert an A.C. Kiessling, Bremen für Bremer Torfwerke /19xx-> Moorverwertung Neustadt/Rbge /19xx-> ASB-Torfwerk Helmut Aurenz, Neustadt/Rbge "1" /1986-> Dieter Meiners, Torfwerk, Steinau "8" (05.1990vh) /11.2002 Torfwerk Zubrägel, Vechta "8" (04.2005, 09.2005, 03.2006 vh)
Zubrägel: Die drei Lokomotiven hinter der Torfmiete. (Foto: 12.03.2006, Robert Krätschmar)
15.05.2006/ jm/ Gegen Mittag war bereits kein Transport mehr mit der Feldbahn. Bei der Torfmiete standen Lok 69/7378, 2, 4, 5 und 6, am Werk zur Straße hin die 1 und 7. Die Gmeinder soll laut Werksangehörigem auch noch in einer Halle stehen. Der derzeitige Gesamtbestand scheint damit erfasst.
- 1 - Schöma FNr. 286/1937, Typ LO 20, B-dm, 600 mm
23.04.1937 geliefert an A.C. Kiessling, Bremen /19xx-> Siemer & Müller, Bauuntern., Bremen /19xx-> Klinkerwerk Munderloh i.O. /04.1969-> Torfwerk Zubrägel, Vechta "1" (1981, 05.1996, 04.2005, 09.2005, 05.2006 vh)
- 2 - Schöma ?/19xx, B-dm, 600 mm - offen
- 3 - Schöma FNr. 1401/1952, Typ CDL 25, B, 600 mm
.09.1952 geliefert an Siedlungs- und Torfverwertung, Klostermoor, Werk Bockhorst /1984-> Klasmann Werke, Werk 6 "69/6378" (1989, 08.1996 vh) /.... Torfwerk Zubrägel, Vechta "3" (04.2005, 09.2005, 05.2006 vh)
- 4 - Schöma FNr. 336/1938, Typ LO 16, B, 600 mm
04.02.1938 geliefert an A.C. Kiessling, Bremen für Bremer Torfwerke /19xx-> Moorverwertung Neustadt/Rbge /19xx-> ASB-Torfwerk Helmut Aurenz, Neustadt/Rbge "1" /1986-> Dieter Meiners, Torfwerk, Steinau "8" (05.1990vh) /11.2002 Torfwerk Zubrägel, Vechta "8" (04.2005, 09.2005, 03.2006, 05.2006 vh)
- 5 - Schöma FNr. 990/1948, Typ 11 PS, B, 600 mm
.08.1948 geliefert an Torf- u.Siedlungsgenossenschaft, Ostgrossefehn-Wilhelmsfehn => TSG - Torf- und Siedlungsgenossenschaft, Wiesmoor /198.-> Torfwerk Zubbrägel, Vechta "5" (1990, 1996, 04.2005, 03.2006, 05.2006 vh)
- 6 - Schöma ?/19xx, B-dm, 600 mm - offen
- 7 - Schöma FNr. 596/1941, Typ Lo 20, B, 600 mm
27.09.1941 geliefert an Büschking & Ernsting, Nienburg /19xx-> Kieswerk Oberweser, Emmerling, Kruse & Co., Nienburg /1964-> A.G. Röhrs & Co., Bremen /1968-> K. Meiners, Torfwerk, Steinau /1972-> Dieter Meiners, Torfwerk, Steinau "2" (1988 + 1991vh) /11.2002 Torfwerk Zubrägel, Vechta "7" (05.2006 vh)
- Gmeinder FNr. 4906/1957, Typ 10/12 PS, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? / Ziegelei Bott KG, Malsch (1968 vh) /19xx Josef Zubrägel oHG, Torfwerk, Vechta-Vor dem Moor (1981 iE, 09.2005, 05.2006 a vh)
Zubrägel: Lok Nr. 6 und dahinter die Nr. 3 vor der Torfmiete, das Gleis rechts führte früher zum benachbarten Werk Gramoflor. (Foto: 15.05.2006, Jens Merte)
Zubrägel: Loks Nr. 4, 5, 6 und 2 bei der Torfmiete. (Foto: 15.05.2006, Jens Merte)
Zubrägel: Loks Nr. 4, 5, 6 und 2 bei der Torfmiete. (Foto: 15.05.2006, Jens Merte)
Zubrägel: Loks Nr. 1 und 7 an der Straße. (Foto: 15.05.2006, Jens Merte)
Lit.: DS 33
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