Bahn-Express

Torfwerk Bode, 49406 Barnstorf

(1993 stillgelegt; Abbauflächen von Böske übernommen; Werk 1999 abgebrochen)

11.06.1994/ 20.06.1994/ 26.06.1994/ uv/ Die Abbaugebiete des Torfwerkes Bode sind nach dessen Stillegung im Jahre 1993 vom Torfwerk Böske übernommen worden. Böske hat auch mit dem Abbau zumindest eines Teils des Barnstorfer Gleisnetzes (bzw. der Strecke nach Barnstorf) begonnen: Von Böske aus gesehen liegt das Gleis nur noch bis zu einem befestigten Bahnübergang nahe einer (ebenfalls stilliegenden) Ölpumpstation. Von Barnstorf her liegt das Streckengleis noch bis nach Vogelsang und noch einige hundert Meter darüber hinaus.

Das Torfwerk in Barnstorf selbst liegt verwaist da, ist wohl größtenteils ausgeräumt. Die Gleise liegen noch, auch die Strecke Richtung Vogelsang, die Drahtkäfigloren sind im Werksgelände aufgestapelt worden, von den zuletzt vier vorhandenen Loks ist nur noch die Lok IV im Lokschuppen abgestellt. Der Verbleib der drei anderen Loks ist nicht bekannt.


06.06.1996/ uv/ Das Torfwerksgebäude und das Gelände dahinter wurden gerade für eine geänderte Nutzung umgestaltet. Außer ein paar Schienen im Asphalt an der ehemaligen rückwärtigen Werksausfahrt war von der Bahn nichts mehr zu sehen.


29.04.1999/ uv/ Das Torfwerksgebäude wird gerade abgebrochen. Ansonsten tut sich auf dem Gelände nichts.


27.06.2001/ uv/ Auf dem ehemaligen Torfwerksgelände sind bereits einige Einfamilienhäuser entstanden. Als einziges Relikt findet man noch einige Gleise im Straßenbereich hinter dem ehemaligen Werk am Friedhof.

 


© Reisebericht von Ulrich Völz