Bahn-Express

Johann Böske GmbH & Co. KG, Torfwerk, Arkeburger Str. 6, 49424 Goldenstedt-Arkeburg

11.06.1994/ 20.06.1994/ 26.06.1994/ uv/ Das Torfwerk Böske ist unverändert in Betrieb, auch die Feldbahn wird nach wie vor benutzt. Die folgenden, im Moor abgestellten Loks des Torfwerkes Böske konnten nacheinander angesteuert werden:

Die Gleise der Betriebe im "nördlichen" Goldenstedter Moor sind miteinander verbunden, d.h. die Firmen Böske, Wübbeler, und Bode (und natürlich das NIZ) hängen an einem Gleisnetz. Gleisverbindungen zu den weiter südlich gelegenen Werken sollen nicht bestanden haben. Mitunter kommen sich die Gleise aber bis auf wenige Meter nahe - ein Umtragen z.B. eines Schienenfahrrades wäre kein Problem!

Die Abbaugebiete des Torfwerkes Bode sind nach der Stillegung des Torfwerkes Barnstorf im Jahre 1993 vom Torfwerk Böske übernommen worden. Böske hat auch mit dem Abbau zumindest eines Teils des Barnstorfer Gleisnetzes (bzw. der Strecke nach Barnstorf) begonnen: Von Böske aus gesehen liegt das Gleis nur noch bis zu einem befestigten Bahnübergang nahe einer (ebenfalls stilliegenden) Ölpumpstation. Von Barnstorf her liegt das Streckengleis noch bis nach Vogelsang und noch einige hundert Meter darüber hinaus.


06.06.1996/ uv/ Bahn und Werk sind in Betrieb. Ein großer Teil der Hauptstrecke durch's Moor wurde in letzter Zeit neu auf Sandbettung verlegt und befindet sich in sehr gutem Zustand. Im Moor wurden die folgenden Lokomotiven gefunden:

Bei der Anfahrt auf die Goldenstedter Torfwerke zu konnte beobachtet werden, daß ein DB-Schiebewandwagen per Straßenroller von einer privaten Zugmaschine abgefahren wurde. Es war nicht klar, von welchem Torfwerk dieser Wagen kam. Interessant aber, daß diese Art des Transportes weiterhin existiert!


22.05.2000/ uv/ Hier ist die gleismäßige Werkszufahrt verändert worden, neue Abstellgleise und eine große neue Produktionshalle sind entstanden. Auch die alten Werksanlagen werden noch angefahren, scheinbar aber nur noch in untergeordnetem Umfang. Es herrschte bereits Feierabend.


12.07.2004/ uv/ Es war schon weitestgehend Feierabend (jedenfalls auf der Feldbahn), das Büro war noch besetzt. Freundlich, aber bestimmt wurde uns der Zutritt ins Werk verwehrt. So blieb nur der Einblick, den man vom parallelführenden Feldweg aus hat, sowie eine Fahrt ins Moor. Auf den umfangreichen Gleisanlagen stand die Streckenlok 1, ihre Schwester (Schöma 4834) kam uns wenig später aus dem Moor entgegen.

Desweiteren waren von außen im Werk zu sehen: Eine offene grüne O&K-Lok, eine offene graue Diema-Lok (evtl. 2352/1960, DL6) und eine offene dunkelgrüne ältere Lok mit runder Motorhaube aus Diepholz.

Im Moor fanden sich dann noch weitere Maschinen an:

Weitere Loks, die anläßlich früherer Besuche hier gesehen wurden, sind: Schöma 1014/1948 22 PS, Diema 2199/1958 DS20, sowie eine schilderlose offene grüne Schöma-Lok.


01.04.2005/ bd/ Direkt am Werk stand mit einigen beladenen Torfwagen:

Im Moor standen vier Loks, die gerade ihre Züge austauschten:


12.03.2006/ rk/ Vor der Halle stand Schöma FNr. 1374/1952.


Böske: Schöma FNr. 1374/1952, Typ CDL 18. (Foto: 12.03.2006, Robert Krätschmar)


15.05.2006/ jm/ In der Werkstatt war eine moderne, orange Schöma aufgebockt. Weitere abgestellte Maschinen im Werk sind u.a. eine orange-rote Diema, eine ältere O&K. Als Streckenlok wurden zwei Schöma eingesetzt. An den beiden Abbaustellen waren weitere kleinere Rangierlokomotiven vorhanden. Es sollen insgesamt ca. 20 Lokomotiven vorhanden sein. Gefahren wurde heute bis 16:30 Uhr.


Böske: Auf dem Hof stehen u.a. eine Diema und rechts eine bisher nicht näher bekannte O&K. (Foto: 15.05.2006, Jens Merte)


Böske: Schöma FNr. 1374/1952, Typ CDL 18 im Werk. (Foto: 15.05.2006, Jens Merte)


Böske: Schöma FNr. 4297/1979, Typ CHL 20G, beim Bahnhof beim Werk. (Foto: 15.05.2006, Jens Merte)


Böske: Schöma FNr. 4959/1988, Typ CHL 20G, auf dem Weg ins Moor... (Foto: 15.05.2006, Jens Merte)


Böske: ... und wieder zurück ins Werk mit einem beladenen Zug. (Fotos: 15.05.2006, Jens Merte)


Böske: Schöma FNr. 5568/1998, Typ CHL 20G, trifft mit einem leeren Zug an der Abbaustelle ein. (Foto: 15.05.2006, Jens Merte)


Böske: Schöma FNr. 5279/1992, Typ KHL 15 an der Abbaustelle im Moor. (Fotos: 15.05.2006, Jens Merte)


Böske: Diema FNr. 2873/1966, Typ DL6, zieht den beladenen Zug aus der Abbaustelle. (Fotos: 15.05.2006, Jens Merte)


Böske: Rechts Schöma FNr. 2295/1959, Typ CDL 2, links Schöma FNr. 1527/1954, Typ CDL 28. (Foto: 15.05.2006, Jens Merte)


Böske: Schöma FNr. 1527/1954 und Schöma FNr. 2295/1959 ziehen einen Zug zur Strecke, rechts die Schöma FNr. 5279/1992. (Foto: 15.05.2006, Jens Merte)


Böske: Schöma FNr. 5568/1998 mit dem beladenen Zug an der Abbaustelle. (Foto: 15.05.2006, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Ulrich Völz
© Reisebericht von Bart Donker
© Reisebericht von Robert Krätschmar
© Reisebericht von Jens Merte