Bahn-Express

Torfwerk Brandenburg, 49424 Goldenstedt (Arkeburg)

(um 1990 stillgelegt)

11.06.1994/ 20.06.1994/ 26.06.1994/ uv/ Das gegenüber von Wübbeler (auf der anderen Straßenseite) gelegene und zumindest Ende der 1980er Jahre noch arbeitende Torfwerk Brandenburg hat seinen Betrieb offenbar schon vor längerer Zeit eingestellt. Unbenutzte Gleise im Straßenbereich dokumentieren dies. Der Fuhrpark bestand damals aus einer DL6 und einer Handvoll Torfwagen, die weitestgehend auf der Gemeinschaftsgleisanlage verkehrten. Die DL6 (Diema 2957) gehört jetzt Wübbeler und wird zumindest an Wochenenden als Zuglok für den "Moor-Expreß" eingesetzt.


27.06.2001/ uv/ Man erkennt als einziges Relikt noch ein zugeteertes Gleis in der Straße, die an Wübbeler bzw. dem Naturschutz-Informationszentrum vorbeiführt - ansonsten hat Brandenburg die Torfverarbeitung vollständig aufgegeben. Die diesbezüglichen Anlagen sind nicht mehr vorhanden. Brandenburg beschäftigt sich heute augenscheinlich nur noch mit Holzwerkstoffen.

 


© Reisebericht von Ulrich Völz