Bahn-Express

Bernhard Wübbeler, Torfwerk, 49424 Goldenstedt (Arkeburg)

11.06.1994/ 20.06.1994/ 26.06.1994/ uv/ Das Torfwerk Wübbeler ist unverändert in Betrieb, auch die Feldbahn wird nach wie vor benutzt. Bei Wübbeler sind 6 Loks vorhanden.


06.06.1996/ uv/ Auf die Schnelle war eine Diema-Lok sowie eine offensichtliche neue Errungenschaft aus Freistatt zu registrieren:


22.05.2000/ uv/ Werk und Bahn sind in Betrieb, es sind keine Veränderungen erkennbar. Von außen und auf die Schnelle waren zwei Loks identifizierbar, eine dritte Maschine (DL6 o.ä.) befand sich noch in der Entladehalle.


27.06.2001/ uv/ Änderungen zum letzten Besuch: Es waren im Vorbeifahren keine Loks mehr von außen zu sehen. Außerdem hat man inzwischen einen soliden, neuen Radweg am Torfwerk vorbei (zum NIZ) gelegt. Dabei sind sämtliche Gleisverbindungen zum Torfwerk Wübbeler berücksichtigt worden.

Dem Vernehmen nach liegt das Werk still, Wübbeler hat den größten Teil seiner Abbaugebiete an Gramann abgegeben.


12.07.2004/ uv/ Das Torfwerk Wübbeler hat nun definitiv seinen Bahnbetrieb eingestellt. Die Gleise sind lange nicht mehr benutzt worden, Loks waren nicht zu sehen, etliche Torfloren stehen aber noch auf dem Gelände. Dem Vernehmen nach sind die Abbauflächen an Gramann verpachtet, der den Abbau mit gummibereiften Fahrzeugen bewerkstelligt.

01.04.2005/ bd/ Es stand einen beladener Zug rum, dessen Loren nacheinander auf die Gabel eines Radladers genommen wurden, um dann nach vorne geneigt leergekippt zu werden. Da der Mitarbeiter sehr beschäftigt war, habe ich ihn nicht mit Fragen belästigt. Vorhandene Loks:


15.05.2006/ jm/ "Totgesagte leben länger" - entgegen bisherigen Meldungen ist diese Bahn weiterhin im Einsatz. Allerdings laut Lokführer nur etwa für zwei Monate pro Jahr! Dies dürfte der Grund dafür sein, dass das Werk oftmals als stillgelegt gemeldet wird (weil die Strecke zugewachsen ist und die Lokomotiven wohl dann auch anders wo stehen). Derzeit wird ab morgens 7 Uhr bis nachmittags 16:00 Uhr gefahren, wobei 5 Züge pro Tag fahren. Eine Lok dient als Streckenlok, eine weitere ist Rangierlok beim Abbau, weitere drei dienen im Werk als Rangierloks.


Wübbeler: Streckenlok Diema FNr. 2701/1964, Typ DS14, vor dem Werk an der Straße. (Fotos: 15.05.2006, Jens Merte)


Wübbeler: Diema FNr. 2337/1960, Typ DS14. (Foto: 15.05.2006, Jens Merte)


Wübbeler: Diema FNr. 2723/1964, Typ DS14. (Fotos: 15.05.2006, Jens Merte)


Wübbeler: Diema FNr. 2442/1961, Typ DS14 im Moor. (Fotos: 15.05.2006, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Ulrich Völz
© Reisebericht von Bart Donker
© Reisebericht von Jens Merte