Bahn-Express

Torfwerk Drebber GmbH & Co. KG, Langer Damm 2, 49457 Drebber

(2000 durch Wichmann & Tabeling übernommen; Werk stillgelegt)

06.06.1996/ uv/ Das Torfwerk war wie gewohnt in Betrieb. Von den 7 vorhandenen Loks befand sich eine in Reparatur zerlegt im Freien vor der Werkstatt, eine weitere war mit einem Torfzug im Bereich der Miete im Einsatz, eine dritte Lok kam mit einem Personenzug, und eine vierte allein gegen Feierabend aus dem Moor. Der Rest stand im Schuppen.

Die Feierabend-Züge verkehren so zwischen 15.00 und 15.30 Uhr, danach stehen alle Fahrzeuge in den Nissen-Hütten, die als Lokschuppen dienen.


28.06.2000/ uv/ Es war schon klar Feierabendzeit, doch scheint hier auch sonst nicht mehr viel zu laufen: Die Miete vom Vorjahr lag noch weitestgehend unberührt da, auf dem Platz stand nicht ein einziges versandbereites Torfpaket, die Strecke war zwar gemäht, machte aber nur einen sporadisch befahrenen Eindruck. Ob hier die Stillegung droht, oder gar schon vollzogen wurde ?? Der Inhalt der Nissenhütten wurde nicht observiert.

Laut Telefonbuch fand hier eine Werksübernahme statt, das würde auch erklären, daß eine der hiesigen Loks bei Wichmann & Tabeling in Telbrake aufgetaucht ist (s. dort 22.05.2000). Ob jetzt auch die Gleisnetze im Moor verbunden sind ??


14.11.2000/ uv/ In dem von Wichmann & Tabeling übernommenen Werk sieht alles recht tot aus, die Miete liegt noch unberührt da, das Werk ist verschlossen und verfällt schon in Ansätzen. Auch in der unaufgeräumten Werkstatt herrschte kein Betrieb. Einzig einige Lokomotiven übernachten hier noch in den alten Nissenhütten und starten von hier in den täglichen Betrieb. Weitere Informationen zum Thema Drebber sind unter Wichmann & Tabeling zu finden.

 


© Reisebericht von Ulrich Völz