Bahn-Express

Lengericher Grundstück- und Erschließungsgesellschaft (LGE), Bahnhofstraße 14, 49525 Lengerich/Westf.

ehem. J.H. Gempt Drahtseilwerke

17.09.1997/ ms/ Bei Abbrucharbeiten der ehem. Drahtseilwerke Gempt in der Innenstadt von Lengerich im Sommer 1997 stieß man auf die seit 1964 hier eingemottete und konserviert hinterstellte Dampfspeicherlok namens „Blitz“. Die im Jahre 1856 gegründeten Drahtseilwerke Gempt erhielten im Jahre 1917 einen Gleisanschluss an den Stadtbahnhof der Teutoburger-Wald-Eisenbahn (TWE) und erwarben im selben Jahr bei Henschel die Lok für ihre Anschlußbahn. Bis zum Ende der 1950er Jahre war der „Blitz“ zum Antransport von Kohlen für das Kesselhaus sowie für den Abtransport der Fertigprodukte im Einsatz, ehe er 1964 letztmalig eine HU bei der TWE-Hauptwerkstatt in Lengerich-Hohne erhielt. Der danach geplante Verkauf an die Papierfabrik Schoeller in Osnabrück kam nicht zustande, was schließlich zur Hinterstellung im Drahtseilwerk führte. Nach der Schließung der Firma Gempt gelangte das Werksgrundstück und damit auch die nach rund 33 Jahren bei Aufräumarbeiten wiederentdeckte Dampfspeicherlok in den Besitz der Lengericher Grundstück- und Erschließungsgesellschaft (LGE): Diese beschloß, die Lok als techn. Exponat zu erhalten und nach einem neuen Standort zu suchen. In Patenschaft mit Lengericher Industriebetrieben und dem Verein Eisenbahn-Tradition e.V. (E-T) wurde die Lok am 28. Juni 1997 per Tieflader zur TWE-Hauptwerkstatt in Lengerich-Hohne gebracht, wo neben einer vorläufigen Hinterstellung auch eine optische und rollfähige Aufarbeitung vorgesehen ist.


Gempt: Hilmar Hilge konnte die ehemalige Gempt-Lok auf der Teutoschau in Lengerich am 6. Mai 1998 aufnehmen.

 


© Info von Martin Schiffmann
© Exkursionsmeldung Dietmar Stresow