Bahn-Express

Klasmann-Deilmann GmbH, Georg-Klasmann-Str. 2-10, 49744 Geeste (Groß Hesepe)

12.10.2004/ uv/ Wir haben versucht, auf der Rückseite des Werkes einen Einblick zu bekommen. Die Feldbahn erreicht hier das Werksgelände durch einen Tunnel unter der neuen Emslandautobahn hindurch. Unmittelbar dahinter beginnt das ausgedehnte Werksgelände. Wir sahen in näherer bzw. weiterer Entfernung zwei Lokomotiven. Es bewegte sich jedoch nichts.

Eine anschließende Erkundung der westwärtsführenden Strecke und des südlich gelegenen Abbaugebietes im Dalumer Moor ergab überhaupt nichts. Überall wird reichlich Frästorf gewonnen, es liegen auch genug Gleise, es war aber nicht ein einziger Zug unterwegs und keine einzige Lok zu sehen.

Nicht untersucht haben wir jedoch, ob es an der Ostseite des Dalumer Moores immer noch eine Verladeanlage an der Nord-Süd-Straße gibt.

17.04.2005-info/ bd/ Die Verladeanlage an der Nord-Süd-Strasse (Klein Hesepe) ist Geschichte. In Januar 2004 war hier noch Betrieb, im Sommer 2004 wurden die Betonfundamente der Verladeanlage herausgerissen...

Die Verladeanlage (Dalumer Moor, 600mm) südlich des Hauptwerkes ist auch entfernt worden, und es sind schon grosse Teile der Gleisanlage herausgerissen worden. Die Loks 74 und 2 sind aber noch vorhanden. Vermutlich ist auch hier Schluss...

15.08.2005/ ls/ An der Verladestelle in Dalum war leider schon Feierabend, sodass die Feldbahn nicht mehr in Betriebe war. Am Gleisende stand ein Torfwagenzug, einige Meter weiter vorne waren die beiden Loks mit einem weiteren vierachser Torfwagen abgestellt. Die Wagen werden hier über Stirnwandklappen entladen, wo für es eine interessante Entladeanlage gibt, und mit einer Spillanlage (rote Linie in der Zeichnung) bewegt. Zwischen dem Weg gibt es einen Betonplatz mit Gleisanschluss. Wozu dieser genutzt wir lies sich nicht feststellen.

12.04.2007/ nr/ Die Feldbahn des Torfwerkes Klasmann Deilmann in Groß Hesepe ist noch voll in Betrieb. Die Torfzüge fahren abwechselnd in Doppeltraktion in ein Torffeld bei Dalum und in ein Torffeld bei Rühlermoor. Ein Umlauf dauert ca. 1 1/2 Stunden. Auf der Strecke werden mehrere, zum Teil ampelgesicherte Bahnübergänge befahren.

05.01.2017/ br/ Am 5. Januar stellte sich heraus dass die Verladung nahe der Autobahnauffahrt Geeste abgebaut worden ist und kein Torf mehr aus dem Dalum-Wietmarscher Moor abgefahren wird.


Klasmann-Deilmann: Skizze der Verladestelle in Dalum. (Skizze: 15.08.2005, Lennart Schnewitz)


Klasmann-Deilmann: Diema 2393, rechts daneben die Schöma ohne Schild. (Foto: 15.08.2005, Lennart Schnewitz)

 


© Reisebericht von Ulrich Völz
© Info von Bart Donker
© Reisebericht von Lennart Schnewitz
© Info von Niels Rohr
© Info von Bart Renatetijs