Bahn-Express

Transrapid-Versuchsanlage, 49762 Lathen

07.04.1997/ jm/ Vor rund eineinhalb Jahren kam mir mal die Idee, die Transrapid-Versuchsanlage im Emsland (TVE) im Rahmen einer VDI/VDE-Exkursion zu besichtigen. Der Vorschlag wurde mit "gute Idee, organisier das mal" angenommen und so wurde heute diese Fahrt endlich in die Tat umgesetzt. Die Besichtigung ging über das normale Besucherprogramm hinaus, in der Versuchsanlage konnte so auch der Leitstand, das alte Unterwerk (praktisch die Stromversorgung, zu sehen gibt es dort aber nur viele Schaltschränke), die Räume der Regelungstechnik (auch hier viele Schaltschränke und Rechner) und die Wartungshalle besichtigt werden. Eine Hochgeschwindigkeitsfahrt wurde natürlich auch durchgeführt, dabei erreichte der Transrapid 07 wie immer eine Geschwindigkeit von 420 km/h. Außerdem der normale Besuchsablauf (Vorbeifahrten, Videofilme und Diskussionsrunde).

Die Fahrt mit dem Transrapid 07 selbst ist widererwartend doch sehr laut und keinesfalls ruckfrei. Begründet wird dies von der TVE mit den aus Testzwecken unterschiedlichsten Fahrwegen und das beim Bau des TR 07 als reines Versuchsfahrzeug kein Wert auf den Komfort (Schalldämmung und Federung) gelegt wurde. Im Besucherzentrum ist der Transrapid 06 ausgestellt. Der Nachfolger des derzeitig eingesetzten TR 07 entsteht zur Zeit bei Henschel am Reißbrett bzw. im Rechner.

 


© Reisebericht von Jens Merte