Bahn-Express

Denkmal, Kanalbrücke, 49767 Twist-Schöninghsdorf

20.04.2002/ dr/ Es handelt sich bei dieser Denkmallok um Diema 1310/1949 (Trapez DS12), die mit einem Torfwagen und einer Kipplore auf einem kurzen Gleisstück an einer Kanalbrücke aufgestellt ist. Die Spurweite der Fahrzeuge beträgt 600 mm. Lokomotive und Wagen stammen vom Torfwerk Brill aus Georgsdorf. Die Lokomotive war bis vor kurzen noch auf dem Feldbahnlagerplatz beim Torfwerk Brill vorhanden. Damals war die Lok noch gelb lackiert.

25.12.2005/ sk/ Die Brill-Lok an der Kanalbrücke ist weg, sie ging zur Muttenthalbahn nach Witten. An der Brücke weist nichts mehr darauf hin!


Denkmal, Twist-Schönighsdorf: Diema FNr. 1310 als Denkmal an der Kanalbrücke. (Foto: Dieter Resinger)

 


© Reisebericht von Dieter Resinger
© Reisebericht von Stefan Kunzmann