Bahn-Express

Denkmal, zwischen Südstr. 216 - Südstr. 273, 49767 Twist-Schöninghsdorf

20.04.2002/ dr/ Dieses Denkmal befindet sich am Ortsausgang und steht direkt an der Strasse. Es handelt sich um eine Schöma KDL (KDL10 ?) mit drei Kipploren. Diese Fahrzeuge haben eine Spurweite von 900 mm. An der Lok ist leider kein Fabrikschild mehr vorhanden. Vermutlich stammen die Fahrzeuge vom Torfwerk Griendtsveen, welches zwei dieser Loks im Einsatz hatte.


02.10.2002-info/ ac/ Habe mal in die Schöma-Liste geschaut. Folgende Fabriknummern kommen in Frage: FNr. 1900/1956 und 2627/1962, beides KDL-10 für Griendtsveen Torfstreu AG, Esterwegen (1995 iE).


12.10.2004 (772/26)/ uv/ Im Süden von Schöninghsdorf ist eine 900 mm-Lok zusammen mit drei Kipploren als Denkmal aufgestellt worden. Eventuell handelt es sich um eine ehemalige Griendtsveen-Lok.


17.04.2005-info/ bd/ Die Lok stammt definitiv von Griendtsveen, das wurde mir vor Ort bei der Griendtsveen AG bestätigt. Die Lok 2627 ist von mir in Esterwegen gesichtet worden (08.03.2004, Nummer "13", geschlossenes Führerhaus). Sie war nicht in Betrieb und scheint nur als Prellbock benützt zu werden. Also ist die Lok in Schöninghsdorf die FNr. 1900/1956.

25.12.2005/ sk/ Die Griendtsveen (Deutschland)-Lok steht weiterhin direkt vor dem Tor des Klasmann-Werks als Denkmal.

04.2008-info/ mr/ Die einst dort vorhanden Schöma 1900 wurde verlagert und steht jetzt in Schönighsdorf, Südstr. 140 vor auf dem ehemaligen Torfwerksgelände der Fa. Griendtsveen. Als Ersatz wurde hier die Schöma 1708/1955 aufgestellt.


Denkmal, Twist-Schönighsdorf: Die Schöma am Ortsausgang. (Foto: 20.04.2002, Dieter Resinger)

 


© Reisebericht von Dieter Resinger
© Info von Andreas Christopher
© Reisebericht von Ulrich Völz
© Info von Bart Donker
© Reisebericht von Stefan Kunzmann
© Reisebericht von Martin Raddatz - DS Nr.209 - S.87