Bahn-Express

ExxonMobil Production Deutschland, Betriebsplatz 7, 49767 Twist/Emsland

ehem. Preussag Energie GmbH

25.09.2003-info/ sk/ Seit drei Wochen ist die Schöma FNr. 5774/2003, Typ CHL-60G, 900mm, im Ölfeld Rühlertwist zwischen Meppen und der niederländischen Grenze unterwegs. Betreiber müsste "ExxonMobil Production Deutschland" sein - einige "Gaz de France"-Schilder haben mir aber schon Rätsel aufgegeben - sie fährt unter der Betriebsnummer 30 durchs Feld.

Die Firmen "Westdeutsche Erdölleitungs-GmbH", die Gerwekschaften Brigitta und Elwerath, die "Brigitta-Elwerath Betriebsführungsgesellschaft", "Deutsche Schachtbau- und Tiefbohrgesellschaft", "Deilmann Erdöl und Erdgas" und "Preussag Energie Rühlermoor" sind inzwischen jedenfalls Geschichte...

10.03.2005/ bd/ Im Ölfeld bei Twist wurden die beiden Exxon-Loks "14" (Schöma 3397/1972 CHL-40G) und "30" (Schöma 5774/2003 CHL-60G) bei ihre Arbeit gesichtet. Eine der neueren Loks hatte in 2004 ein Unfall mit einen LKW. Sie soll so schwer beschädigt sein, das sie durch eine neue Lok ersetzt wird! Da ausser die schon genannte "30" auch noch die "28" (Schöma 5377/1993 CHL-40G) gesichtet wurde, muss es sich bei der Unfallok um die "29" handeln (Schöma 5397/1994 CHL-40G).


25.04.2006/ bd/ Entgegen meiner Meldung von vor etwa einem Jahr, wurde Lok 29 doch nicht durch eine neue Lok ersetzt, sondern repariert, bzw. ganz neu aufgebaut. Diese Lok stand an einen Gleisbaustelle nördlich der Strasse Twist - Meppen abgestellt. Mit einem Bagger auf einen Flachwagen war die kleine Lok 17 unterwegs zum südlichen Ölfeld. Wenig später kamen vom südlichen Ölfeld der Spülzug mit ihrer Stammlok 14, gefolgt von der Lok 30, welcher mit 2 Kesselwagen zum Hauptwerk östlich der A 31 fuhr.

An diesem Tag konnten auch zwei der drei Kwade Diemas in Betrieb beobachtet werden: die "5" fuhr mit 2 Kesselwagen zum grossen Ölwerk östlich der A 31, der "4" kehrte mit 2 leere Flachwagen aus dem Moor zum Kwade-Lagerplatz zurück.

Das Ölgewinnungsgebiet ist leider nicht frei zugänglich (die Verbotsschilder sind unübersehbar), aber an den Bahnübergängen der öffentlichen Strassen, und an der Strecke zum Hauptwerk gibt es gute Fotomöglichkeiten.


.03.2008/ bd/ Die nur im Ölwerk (östlich der A 31) eingesetzte Lok 15 (Schöma 4082/1975, CHL 20G) wurde überholt und hat dabei ihre grüne Farbe verloren: Sie ist jetzt weiss lackiert worden. Die Arbeiten an der Lok waren Ende Oktober 2007 fast abgeschlossen.

Lok 24 (Schöma 4306/1979, CHL 20G) ist leider ausgemustert worden, sie wurde in den ersten Monaten des Jahres 2008 im Ölwerk zerlegt. Lok 25 (Schöma 4311/1979, CHL 30G, umgebaut) wurde dagegen komplett überholt, neu lackiert in einem hellen grau (bisher war sie weiss) und wurde angepasst um die Aufgaben der Lok 24 zu übernehmen. Die auffälligste Änderung ist wohl der Hydraulikölbehälter an der Rückseite des Führerhauses. Lok 26 wird inzwischen auch überholt und wird dabei einen ähnlichen Aufbau wie die Lok 25 erhalten.


Exxon: Exxon “14” wird mit dem Spülzug gleich die Strasse Meppen-Twist überqueren. (Foto: 25.04.2006, Bart Donker)


Exxon: Exxon “30” (Schöma FNr. 5774/2003) ist mit 2 Kesselwagen auf dem Weg zum Hauptwerk, im Hintergrund ist die A 31 zu erkennen. (Foto: 25.04.2006, Bart Donker)


Kwade: Kwade Lok “4” (Diema FNr. 4895/1986) schiebt ihren Flachwagen auf dem Kwade-Lagerplatz, wo Lok “1” hinten links schon Feierabend hat. (Foto: 25.04.2006, Bart Donker)

 


Lit.: DS 98

© Info von Stefan Kunzmann
© Info von Bart Donker