Bahn-Express
Klasmann-Deilmann GmbH, Südstr. 270-272, 49767 Twist (Schöningsdorf)
12.10.2004 (772/21-25)(08.05.1991)/ uv/ Im südlichen Bereich von Schöninghsdorf kreuzt die Klasmann'sche 900 mm-Bahn die Hauptstraße (L 46). Guckt man man nach Osten oder Westen, entdeckt man auf den Gleisanlagen vielleicht die eine oder andere Lok:
- 61/6370 - Diema 2614, DFL60/1.2, 64 PS, 5 t, MNr. 6344680, KD-Anlagen-Nr. 01668
- 21/6330 - Diema 2132/1958, DS40, 55 PS, 6 t, MNr. 1949577/80, KD-Anlagen-Nr. 01601
Es war schon deutlich nach 17 Uhr, da überfuhr plötzlich ein Zug den oben genannten Bahnübergang - zwei Loks vorn, eine hinten - leider waren wir schon weitergefahren und konnten das Ereignis nur aus einiger Entfernung miterleben.
05.02.2005/ pz/ Am Kanal stand einsam und verlassen eine Lokomotive auf einem Abbaugebiet: Gelbe Lackierung mit der Betriebs-Nummer "62". Eine nähere Untersuchung musste aufgrund der etwas schlammigen Bodenverhältnisse unterbleiben.
10.03.2005/ bd/ Klasmann-Deilmann Abbaugebiet Adorf: An der LKW Verladung ist an der Strasse von Adorf nach Twist-Bült und dort wurden die "23" Diema (2406/1961) und "28" (Diema 1462/1951) gesichtet. Weit hinten im Feld war eine Lok zu erkennen, die einzige in Frage kommende Lok ist die "62" (Diema 4470/1980), welche Peter Ziegenfuß im Bahn-Express Bericht 201 schon "mitten im nichts" abgestellt vorfand.
Im Klasmann Werk Twist wurden gesichtet (unvollständig 900mm): "21" Diema 2132/1958 an der LKW-Verladeanlage, nahe der Werkstatt waren durch dem Zaun die "7" Diema (2814/1965) und "27" (Diema 2679/1964) zu erkennen. Im Provinzialmoor nahe Schöningsdorf stand die "24" (Diema 2654/1963) nahe der Strasse und wartete auf Arbeit, während hinten im Feld 2 unidentifzierte Loks am rangieren waren. Ausserdem war hinten im Feld einen Gleisleger tätig.
- 7 - Diema FNr. 2814/1965, Typ DS30/1, B-dm, 700 mm
01.09.1965 geliefert an IVB NV, Zwolle [NL], für ? /19xx Bauunternehmung August Mainka, Meppen "5" (900 mm) /199x Klasmann?Deilmann GmbH, Groß Hesepe "7/6316" (08.1999 a vh, 06.2002 iE Twist, 03.2005 vh)
- 21 - Diema FNr. 2132/1958, Typ DS40, B-dm, 600 mm
18.03.1958 geliefert an Norddeutsche Zucker GmbH & Co., Uelzen "3" /1972 Diema, Diepholz (Umbau, 900 mm) /1972 Klasmann-Werke GmbH, Meppen - Groß Hesepe "21" (900 mm) /=> Klasmann-Deilmann GmbH, Twist "21" (07.2000, 01.2003, 10.2004, 03.2005 vh)
- 23 - Diema FNr. 2406/1961, Typ DS30, B-dm, 600 mm
14.02.1961 geliefert an Leo Ross, Karlsruhe, für Ziegelwerk Schorndorf G. Gross, Weiler bei Stuttgart /19xx Klasmann-Werke GmbH, Meppen - Groß Hesepe "23/6332" (900 mm, 06.2002, 08.2004, 03.2005 iE)
- 24 - Diema FNr. 2654/1963, Typ DS30, B-dm, 600 mm
11.09.1963 geliefert an H. Möller, Bauunternehmung, Wilhelmshaven /19xx Tiefbau Heinrich von Bloh, Bad Zwischenahn "8" /1976 Klasmann-Werke GmbH, Meppen "24" (01.2002 iE Twist, 03.2005 vh)
- 27 - Diema FNr. 2679/1964, Typ DS30, B-dm, 600 mm
30.01.1964 geliefert an Erwin Vetter GmbH Maschinen AG, Siegen-Eiserfeld, für Jos. Aloys Müller Tonbergbau, Leuterod/Ww. (06.1976 vh) /1979 Klasmann-Werke GmbH, Meppen - Groß Hesepe "27" (900 mm, 01.2003, 03.2005 vh Twist)
- 28 - Diema FNr. 1462/1951, Typ DS22, B-dm, 600 mm
06.10.1951 geliefert an Wasserwerk d. nördl. Kohlenrevier, Gelsenkirchen, für Pumpstation Fröndenberg/Ruhr /19xx Klasmann-Werke GmbH, Papenburg "4" -> "28" (10.1992 vh Börgermoor, 06.2002, 03.2005 iE)
- 62 - Diema FNr. 4470/1980, Typ DFL30/1.7, B-dh, 600 mm
12.12.1980 geliefert an Klasmann Werke GmbH, Geeste, für Werk Börgermoor "62/6371" (1991, 05.1996, 03.2005 iE)
25.12.2005/ sk/ f) Verladung Georgsdorf-Ostende (600 mm):
Die Verladeanlage zwischen Füchtenfeld und Georgsdorf ist mittlerweile komplett dem Erdboden gleichgemacht worden, nachdem vor drei Jahren noch die Verladeanlage und kleine Gleisreste zu sehen waren.
e) Verladung Twist-Bült/Adorf (600 mm):
An der 600 mm-Bahn zwischen Adorf und Twist-Bült war am Weihnachtsfeiertag natürlich auch Betriebsruhe. An der Verladeanlage zeigten sich die Loks 23 und 28 mit einer stattlichen Menge Zweiachser-Loren, außerdem war ein frisch verlegtes Gleis an Nord-Süd-Kanal zu sehen.
- 23 - Diema FNr. 2406/1961, Typ DS30, B-dm, 600 mm
14.02.1961 geliefert an Leo Ross, Karlsruhe, für Ziegelwerk Schorndorf G. Gross, Weiler bei Stuttgart /19xx Klasmann-Werke GmbH, Meppen - Groß Hesepe "23/6332" (900 mm, 06.2002, 08.2004, 03.2005 iE, 12.2005 vh)
- 28 - Diema FNr. 1462/1951, Typ DS22, B-dm, 600 mm
06.10.1951 geliefert an Wasserwerk d. nördl. Kohlenrevier, Gelsenkirchen, für Pumpstation Fröndenberg/Ruhr /19xx Klasmann-Werke GmbH, Papenburg "4" -> "28" (10.1992 vh Börgermoor, 06.2002, 03.2005 iE Gross Hesepe, 12.2005 vh Twist-Bült)
d) Werk Twist
Im nördlichen Teil des Werks standen vier Loks (56, 78, 76, 7) mit zwei Torfzügen an der Entladung, im südlichen waren die Bauloks 20, 57 und 59 abgestellt, außerdem die 600mm-Schöma 38 von 1955, die "an ein Museum" verkauft sein soll.
- 7 - Diema FNr. 2814/1965, Typ DS30/1, B-dm, 700 mm
01.09.1965 geliefert an IVB NV, Zwolle [NL], für ? /19xx Bauunternehmung August Mainka, Meppen "5" (900 mm) /199x Klasmann-Deilmann GmbH, Groß Hesepe "7/6316" (08.1999 a vh, 06.2002 iE Twist, 03.2005, 12.2005 vh)
- 20 - Diema FNr. 1889/1956, Typ DS28, B-dm, 600 mm
10.03.1956 geliefert an Karl Krewel, Burg Zievel, Euskirchen /19xx Klasmann-Werke GmbH, Meppen -Groß Hesepe "20/6329" (900 mm, 01.2006 vh Twist)
- 56 - Diema FNr. 4990/1988, Typ DFL60/2.1 K, B-dh, 900 mm
14.04.1988 geliefert an Torfwerk Klasmann GmbH, Geeste "56/6365" (10.2002, 03.2006 iE Twist, 12.2005 vh)
- 57 - Diema FNr. 1767/1955, Typ DS30, B-dm, 600 mm
04.05.1955 geliefert an Leo Ross, für Zieglei Schorndorf G. Gross /19xx Maatschappij Griendstveen, Erica [NL] "5" (900 mm) /19xx Klasmann-Werke GmbH, Vehnemoor "16" (900 mm?) /19xx Klasmann-Werke GmbH, Meppen - Groß Hesepe "57" (03.1987 vh, 12.2005 vh Twist)
- 59 - Diema FNr. 2485/1962, Typ DS20, B-dm, 900 mm
15.02.1962 geliefert an Hartsteinwerk Meincke & Co., Nordholz (1979 a) /05.1979 Diema, Diepholz (U in DFL 30, 06.1979 vh) /1979 Klasmann-Werke GmbH, Meppen "59/6368" (1988, 1989 vh, 12.2005 vh Twist)
- 76 - Diema FNr. 4926/1986, Typ DFL60/2.1 K, B-dh, 900 mm
31.10.1986 geliefert an Torfwerk Klasmann Werke GmbH, Schöninghsdorf "76/6385" (1991 iE, 07.2000, 10.2002 iE Twist, 12.2005 vh Twist)
- 78 - Diema FNr. 4953/1987, Typ DFL60/2.1 K, B-dh, 900 mm
25.06.1987 geliefert an Torfwerk Klasmann GmbH, Schöninghsdorf "78/6387" (1988 iE) /=> Klasmann-Deilmann GmbH, Groß Hesepe "78" (08.1999, 07.2000 vh, 10.2002, 03.2006 iE Twist, 12.2005 vh Twist)
Nach langer Zeit waren wieder Zeichen von Betrieb auf der nördlichsten der Klasmann-Verladeanlagen in Schöninghsdorf, direkt an der
niederländischen Grenze bei Zwartemeer, zu beobachten: Auf dem ringförmigen Verladegleis stand die Lok 24 mit einigen Bau-, aber deutlich mehr wohl frisch entladenen Torfloren.
- 24 - Diema FNr. 2654/1963, Typ DS30, B-dm, 600 mm
11.09.1963 geliefert an H. Möller, Bauunternehmung, Wilhelmshaven /19xx Tiefbau Heinrich von Bloh, Bad Zwischenahn "8" /1976 Klasmann-Werke GmbH, Meppen "24" (01.2002 iE Twist, 03.2005, 12.2005 vh)
Auf der anderen Seite des Nord-Süd-Kanals gab es im Provinzialmoor die Loks 65 und 85 (mit einem Torfzug) und 61 (mit einem Bauzug) zu sehen, die Gleise nördlich der Provinzialstraße, die das nördliche Ende des großen 900mm-Netzes darstellen, liegen jedoch derzeit wohl still. Weiter im Süden gab es noch die Lok 83 sowie einen Gleisverleger im Moor zu sehen.
- 61 - Diema FNr. 2614/1963, Typ DS30/3, B-dm, 700 mm
22.05.1963 geliefert an IVB NV, Zwolle [NL] /1979 Diema, Diepholz (06.1979 vh) /1979 Klasmann-Werke GmbH, Meppen, Werk Groß Hesepe "61" (900 mm, 08.1999 vh, 02.2003, 10.2004 iE Twist, 12.2005 vh)
- 65 - Diema FNr. 2212/1958, Typ DS60, B-dm, 700 mm
23.01.1959 geliefert an IVB NV, Zwolle [NL], für Steenfabriek Terwindt, Elden [NL] /19xx Steenfabriek E.W. Smid, Mook B.V. [NL] /03.1983 Diema, Diepholz (Umbau in DFL60/0.1, 900 mm) /1983 Klasmann-Werke GmbH, Meppen "65" (900 mm, 06.2002 iE Gross Hesepe, 12.2005 vh)
- 83 - Schöma FNr. 5245/1991, Typ CHL 40G, B, 600 mm
neu geliefert an J.F. Donelon & Co. Ltd., Sewer Contract, Potway, Bristol "3" [GB] /199x-> SCHÖMA (1994vh) /1996-> Klasmann-Deilmann, Werk Geeste "83/6393" (900 mm, 12.2005 vh Twist)
- 85 - Schöma FNr. 5477/1996, Typ CHL 40G, B, 900 mm
neu geliefert an Klasmann-Deilmann Werke "85/6394" (12.2005 vh)
Klasmann: An der nördlichen Verladeanlage verbringen die Loks 65 und 84 die Weihnachtsfeiertage. (Foto: 25.12.2005, Stefan Kunzmann)
01.01.2006/ sk/ Der Lokbestand bei Klasmann, Stand 1.1.2006:
Werk Twist - 900mm-Spur:
- 7 / 6316 - Diema FNr. 2814/1965, Typ DS30/1, B-dm, 700 mm
01.09.1965 geliefert an IVB NV, Zwolle [NL], für ? /19xx Bauunternehmung August Mainka, Meppen "5" (900 mm) /199x Klasmann-Deilmann GmbH, Groß Hesepe "7/6316" (08.1999 a vh, 06.2002 iE Twist, 03.2005, 12.2005, 01.2006 vh)
- 8 / 6317 - Schöma FNr. 6119/2006, Typ CHL 45 G, B-dh, 900 mm
neu geliefert an Klasmann Deilmann "8/6317" (04.2007, 03.2008 iE Rühlermoor)
- 9 / 6318 - Schöma FNr. 6120/2006, Typ CHL 45 G, B-dh, 900 mm
neu geliefert an Klasmann Deilmann "9/6318" (04.2007, 03.2008 iE Rühlermoor)
- 20 / 6329 - Diema FNr. 1889/1956, Typ DS28, B-dm, 600 mm
10.03.1956 geliefert an Karl Krewel, Burg Zievel, Euskirchen /19xx Klasmann-Werke GmbH, Meppen -Groß Hesepe "20/6329" (900 mm, 01.2006 vh Twist)
- 21 / 6330 - Diema FNr. 2132/1958, Typ DS40, B-dm, 600 mm
18.03.1958 geliefert an Norddeutsche Zucker GmbH & Co., Uelzen "3" /1972 Diema, Diepholz (Umbau, 900 mm) /1972 Klasmann-Werke GmbH, Meppen - Groß Hesepe "21" (900 mm) /=> Klasmann-Deilmann GmbH, Twist "21/6330" (07.2000, 01.2003, 10.2004, 03.2005, 01.2006, 03.2006 vh)
- 24 / 6333 - Diema FNr. 2654/1963, Typ DS30, B-dm, 600 mm
11.09.1963 geliefert an H. Möller, Bauunternehmung, Wilhelmshaven /19xx Tiefbau Heinrich von Bloh, Bad Zwischenahn "8" /1976 Klasmann-Werke GmbH, Meppen "24/6333" (01.2002 iE Twist, 03.2005, 12.2005, 01.2006 vh)
- 25 / 6334 - Diema FNr. 2625/1963, Typ DS30, B-dm, 600 mm
06.05.1963 geliefert an Hermann Möller, Bauunternehmung, Wilhelmshaven /19xx Klasmann-Werke GmbH, Meppen "25/6334" (900 mm, 02.2003 iE Twist, 01.2006 vh)
- 27 / 6336 - Diema FNr. 2679/1964, Typ DS30, B-dm, 600 mm
30.01.1964 geliefert an Erwin Vetter GmbH Maschinen AG, Siegen-Eiserfeld, für Jos. Aloys Müller Tonbergbau, Leuterod/Ww. (06.1976 vh) /1979 Klasmann-Werke GmbH, Meppen - Groß Hesepe "27" (900 mm, 01.2003, 03.2005, 01.2006 vh Twist)
- 56 / 6365 - Diema FNr. 4990/1988, Typ DFL60/2.1 K, B-dh, 900 mm
14.04.1988 geliefert an Torfwerk Klasmann GmbH, Geeste "56/6365" (10.2002, 03.2006 iE Twist, 12.2005, 01.2006 vh)
- 57 / 6366 - Diema FNr. 1767/1955, Typ DS30, B-dm, 600 mm
04.05.1955 geliefert an Leo Ross, für Zieglei Schorndorf G. Gross /19xx Maatschappij Griendstveen, Erica [NL] "5" (900 mm) /19xx Klasmann-Werke GmbH, Vehnemoor "16" (900 mm?) /19xx Klasmann-Werke GmbH, Meppen - Groß Hesepe "57/6366" (03.1987 vh, 12.2005, 01.2006 vh Twist)
- 59 / 6368 - Diema FNr. 2485/1962, Typ DS20, B-dm, 900 mm
15.02.1962 geliefert an Hartsteinwerk Meincke & Co., Nordholz (1979 a) /05.1979 Diema, Diepholz (U in DFL 30, 06.1979 vh) /1979 Klasmann-Werke GmbH, Meppen "59/6368" (1988, 1989 vh, 12.2005, 01.2006 vh Twist)
- 61 / 6370 - Diema FNr. 2614/1963, Typ DS30/3, B-dm, 700 mm
22.05.1963 geliefert an IVB NV, Zwolle [NL] /1979 Diema, Diepholz (06.1979 vh) /1979 Klasmann-Werke GmbH, Meppen, Werk Groß Hesepe "61/6370" (900 mm, 08.1999 vh, 02.2003, 10.2004 iE Twist, 12.2005, 01.2006 vh)
- 65 / 6374 - Diema FNr. 2212/1958, Typ DS60, B-dm, 700 mm
23.01.1959 geliefert an IVB NV, Zwolle [NL], für Steenfabriek Terwindt, Elden [NL] /19xx Steenfabriek E.W. Smid, Mook B.V. [NL] /03.1983 Diema, Diepholz (Umbau in DFL60/0.1, 900 mm) /1983 Klasmann-Werke GmbH, Meppen "65/6374" (900 mm, 06.2002 iE Gross Hesepe, 12.2005, 01.2006 vh)
- 76 / 6385 - Diema FNr. 4926/1986, Typ DFL60/2.1 K, B-dh, 900 mm
31.10.1986 geliefert an Torfwerk Klasmann Werke GmbH, Schöninghsdorf "76/6385" (1991 iE, 07.2000, 10.2002 iE Twist, 12.2005, 01.2006 vh Twist)
- 78 / 6387 - Diema FNr. 4953/1987, Typ DFL60/2.1 K, B-dh, 900 mm
25.06.1987 geliefert an Torfwerk Klasmann GmbH, Schöninghsdorf "78/6387" (1988 iE) /=> Klasmann-Deilmann GmbH, Groß Hesepe "78" (08.1999, 07.2000 vh, 10.2002, 03.2006 iE Twist, 12.2005, 01.2006 vh Twist)
- 83 / 6393 - Schöma FNr. 5245/1991, Typ CHL 40G, B, 600 mm
neu geliefert an J.F. Donelon & Co. Ltd., Sewer Contract, Potway, Bristol "3" [GB] /199x-> SCHÖMA (1994vh) /1996-> Klasmann-Deilmann, Werk Geeste "83/6393" (900 mm, 12.2005, 01.2006 vh Twist)
- 84 / 6394 - Schöma FNr. 5340/1992, Typ CHL 40G, B, 750 mm
neu geliefert an Burlington Engineers Ltd., Greenford für Balfour Beatty, Dagenham "2" [GB] /199x-> SCHÖMA (1994vh) /1996-> Klasmann-Deilmann, Werk Schöninghsdorf, Twist "84/6394" (01.2006 vh)
Werk Twist - 600mm-Spur:
- 2 / 6311 - Diema FNr. 1962/1956, Typ DS28, B-dm, 600 mm
06.09.1956 geliefert an Karl Krewel, Burg Zievel, Euskirchen /19xx Klasmann-Werke GmbH, Meppen, Werk II, Twist "2/6311" (900 mm, 05.1996, 01.2006, 03.2006 vh)
- 23 / 6332 - Diema FNr. 2406/1961, Typ DS30, B-dm, 600 mm
14.02.1961 geliefert an Leo Ross, Karlsruhe, für Ziegelwerk Schorndorf G. Gross, Weiler bei Stuttgart /19xx Klasmann-Werke GmbH, Meppen - Groß Hesepe "23/6332" (900 mm, 06.2002, 08.2004, 03.2005 iE, 12.2005, 01.2006 vh)
- 28 / 6337 - Diema FNr. 1462/1951, Typ DS22, B-dm, 600 mm
06.10.1951 geliefert an Wasserwerk d. nördl. Kohlenrevier, Gelsenkirchen, für Pumpstation Fröndenberg/Ruhr /19xx Klasmann-Werke GmbH, Papenburg "4" -> "28/6337" (10.1992 vh Börgermoor, 06.2002, 03.2005 iE Gross Hesepe, 12.2005, 01.2006 vh Twist-Bült)
- 38 / 6347 - Schöma FNr. 1706/1955, Typ CDL 15, B, 600 mm
.07.1955 geliefert an DGP, Bremen für Dr. Wielandt, Elisabethfehn /19xx-> Torfwerk Nord Carben, Börgermoor /19xx-> Torfwerk Hansa, Börgermoor /1984-> Klasmann-Werke, Börgermoor "38/6347" (01.2006 a vh Twist)
- 62 / 6371 - Diema FNr. 4470/1980, Typ DFL30/1.7, B-dh, 600 mm
12.12.1980 geliefert an Klasmann Werke GmbH, Geeste, für Werk Börgermoor "62/6371" (1991, 05.1996, 03.2005 iE, 01.2006 vh Twist)
19.03.2006/ rk/ Sichtungen von heute:
- 78/6387 - Diema FNr. 4953/1987, Typ DFL60/2.1 K, B-dh, 900 mm
25.06.1987 geliefert an Torfwerk Klasmann GmbH, Schöninghsdorf "78/6387" (1988 iE) /=> Klasmann-Deilmann GmbH, Groß Hesepe "78" (08.1999, 07.2000 vh, 10.2002, 03.2006 iE Twist)
- 2/6311 - Diema FNr. 1962/1956, Typ DS28, B-dm, 600 mm
06.09.1956 geliefert an Karl Krewel, Burg Zievel, Euskirchen /19xx Klasmann-Werke GmbH, Meppen, Werk II, Twist "2/6311" (900 mm, 05.1996, 03.2006 vh)
- 21/6330 - Diema FNr. 2132/1958, Typ DS40, B-dm, 600 mm
18.03.1958 geliefert an Norddeutsche Zucker GmbH & Co., Uelzen "3" /1972 Diema, Diepholz (Umbau, 900 mm) /1972 Klasmann-Werke GmbH, Meppen - Groß Hesepe "21" (900 mm) /=> Klasmann-Deilmann GmbH, Twist "21" (07.2000, 01.2003, 10.2004, 03.2005, 03.2006 vh)
- 56/6365 - Diema FNr. 4990/1988, Typ DFL60/2.1 K, B-dh, 900 mm
14.04.1988 geliefert an Torfwerk Klasmann GmbH, Geeste "56/6365" (10.2002, 03.2006 iE Twist)
11.02.2008/ bd/ Im Abbaugebiet Twist-Bült / Adorf waren am 11. Februar folgende Loks vorhanden:
- 2 / 6311 (Diema 1962/1956, DS 28), mit einem Leerzug an der Verladeanlage abgestellt
- 28 / 6337 (Diema 1462/1951, DS 22), bei einer Schwarztorfverlademaschine abgestellt
- 29 / 6915 (Schöma 4455/1981, CHL 20G, ex Sedelsberg?!), Gleisbaueinsatz mit neuer Baubude
- <62 / 6371 (Diema 4470/1980, DFL 30/1.7), Gleisbaueinsatz
Desweiteren stand weit hinten im Feld eine Diema mit einem Leerzug abgestellt, es war wohl die 23 / 6332 (Diema 2406/1951, DS 30).
.03.2008/ bd/ Die seit 2007 neu vorhandenen Schöma's, welche in Doppeltraktion vom Werk Schöninghsdorf aus eingesetzt werden, haben inzwischen Betriebsnummern erhalten:
8 / 6317 (Schöma 6119/2006, CHL 40G)
9 / 6318 (Schöma 6120/2006, CHL 40G)
07.05.2013/ fp/ Die Verladeanlage am Provinzialmoor (Verladung Griendtsveenweg) war am 07. Mai 2013 Geschichte. Aller Gleise beraubt stand der Waggonkipper im Grünen. Einige Gleisstapel warteten auf Abholung durch Lkws, andere Joche waren vollkommen verformt im Gras liegen geblieben.
Das weiter nach Norden führende Gleis lag noch, war aber seit langem nicht mehr befahren worden. Auch das Gleis in Richtung Provinzialmoor war in Höhe des Jägerwegs am Klein Fullener Moor schon lange außer Betrieb.
Der übrige Betrieb bei Klasmann-Deilmann verlief normal: Die LKW-Verladung Schöninghsdorf wurde von Zügen mit vierachsigen Wagen aus dem Abbau Rühlermoor mehrfach täglich angefahren. Das Schöninghsdorfer Werk wurde von Zügen mit Zweiachsern erreicht, von denen etwa zwei aus dem Abbau Rühlermoor und ein bis zwei Züge aus dem Abbau Dalumer Moor kamen.
Das Werk Groß Hesepe wurde während der Besuchszeitraums scheinbar nicht von Torfzügen angefahren.
Die Lkw-Verladung Dalumer Moor wurde beinahe stündlich von Zügen mit Vierachsern aus dem Dalumer Moor angefahren.
© Reisebericht von Peter Ziegenfuß
© Reisebericht von Bart Donker
© Reisebericht von Ulrich Völz
© Reisebericht von Stefan Kunzmann
© Reisebericht von Robert Krätschmar
© Reisebericht von Frank Pfeiffer