Bahn-Express

Klasmann-Deilmann GmbH, Südstr. 270-272, 49767 Twist (Schöningsdorf)

12.10.2004 (772/21-25)(08.05.1991)/ uv/ Im südlichen Bereich von Schöninghsdorf kreuzt die Klasmann'sche 900 mm-Bahn die Hauptstraße (L 46). Guckt man man nach Osten oder Westen, entdeckt man auf den Gleisanlagen vielleicht die eine oder andere Lok:

Es war schon deutlich nach 17 Uhr, da überfuhr plötzlich ein Zug den oben genannten Bahnübergang - zwei Loks vorn, eine hinten - leider waren wir schon weitergefahren und konnten das Ereignis nur aus einiger Entfernung miterleben.

05.02.2005/ pz/ Am Kanal stand einsam und verlassen eine Lokomotive auf einem Abbaugebiet: Gelbe Lackierung mit der Betriebs-Nummer "62". Eine nähere Untersuchung musste aufgrund der etwas schlammigen Bodenverhältnisse unterbleiben.

10.03.2005/ bd/ Klasmann-Deilmann Abbaugebiet Adorf: An der LKW Verladung ist an der Strasse von Adorf nach Twist-Bült und dort wurden die "23" Diema (2406/1961) und "28" (Diema 1462/1951) gesichtet. Weit hinten im Feld war eine Lok zu erkennen, die einzige in Frage kommende Lok ist die "62" (Diema 4470/1980), welche Peter Ziegenfuß im Bahn-Express Bericht 201 schon "mitten im nichts" abgestellt vorfand.

Im Klasmann Werk Twist wurden gesichtet (unvollständig 900mm): "21" Diema 2132/1958 an der LKW-Verladeanlage, nahe der Werkstatt waren durch dem Zaun die "7" Diema (2814/1965) und "27" (Diema 2679/1964) zu erkennen. Im Provinzialmoor nahe Schöningsdorf stand die "24" (Diema 2654/1963) nahe der Strasse und wartete auf Arbeit, während hinten im Feld 2 unidentifzierte Loks am rangieren waren. Ausserdem war hinten im Feld einen Gleisleger tätig.


25.12.2005/ sk/ f) Verladung Georgsdorf-Ostende (600 mm):
Die Verladeanlage zwischen Füchtenfeld und Georgsdorf ist mittlerweile komplett dem Erdboden gleichgemacht worden, nachdem vor drei Jahren noch die Verladeanlage und kleine Gleisreste zu sehen waren.

e) Verladung Twist-Bült/Adorf (600 mm):
An der 600 mm-Bahn zwischen Adorf und Twist-Bült war am Weihnachtsfeiertag natürlich auch Betriebsruhe. An der Verladeanlage zeigten sich die Loks 23 und 28 mit einer stattlichen Menge Zweiachser-Loren, außerdem war ein frisch verlegtes Gleis an Nord-Süd-Kanal zu sehen.

d) Werk Twist
Im nördlichen Teil des Werks standen vier Loks (56, 78, 76, 7) mit zwei Torfzügen an der Entladung, im südlichen waren die Bauloks 20, 57 und 59 abgestellt, außerdem die 600mm-Schöma 38 von 1955, die "an ein Museum" verkauft sein soll.

Nach langer Zeit waren wieder Zeichen von Betrieb auf der nördlichsten der Klasmann-Verladeanlagen in Schöninghsdorf, direkt an der niederländischen Grenze bei Zwartemeer, zu beobachten: Auf dem ringförmigen Verladegleis stand die Lok 24 mit einigen Bau-, aber deutlich mehr wohl frisch entladenen Torfloren.

Auf der anderen Seite des Nord-Süd-Kanals gab es im Provinzialmoor die Loks 65 und 85 (mit einem Torfzug) und 61 (mit einem Bauzug) zu sehen, die Gleise nördlich der Provinzialstraße, die das nördliche Ende des großen 900mm-Netzes darstellen, liegen jedoch derzeit wohl still. Weiter im Süden gab es noch die Lok 83 sowie einen Gleisverleger im Moor zu sehen.


Klasmann: An der nördlichen Verladeanlage verbringen die Loks 65 und 84 die Weihnachtsfeiertage. (Foto: 25.12.2005, Stefan Kunzmann)


01.01.2006/ sk/ Der Lokbestand bei Klasmann, Stand 1.1.2006:


19.03.2006/ rk/ Sichtungen von heute:


11.02.2008/ bd/ Im Abbaugebiet Twist-Bült / Adorf waren am 11. Februar folgende Loks vorhanden:

Desweiteren stand weit hinten im Feld eine Diema mit einem Leerzug abgestellt, es war wohl die 23 / 6332 (Diema 2406/1951, DS 30).

.03.2008/ bd/ Die seit 2007 neu vorhandenen Schöma's, welche in Doppeltraktion vom Werk Schöninghsdorf aus eingesetzt werden, haben inzwischen Betriebsnummern erhalten:
8 / 6317 (Schöma 6119/2006, CHL 40G)
9 / 6318 (Schöma 6120/2006, CHL 40G)

07.05.2013/ fp/ Die Verladeanlage am Provinzialmoor (Verladung Griendtsveenweg) war am 07. Mai 2013 Geschichte. Aller Gleise beraubt stand der Waggonkipper im Grünen. Einige Gleisstapel warteten auf Abholung durch Lkws, andere Joche waren vollkommen verformt im Gras liegen geblieben. Das weiter nach Norden führende Gleis lag noch, war aber seit langem nicht mehr befahren worden. Auch das Gleis in Richtung Provinzialmoor war in Höhe des Jägerwegs am Klein Fullener Moor schon lange außer Betrieb.

Der übrige Betrieb bei Klasmann-Deilmann verlief normal: Die LKW-Verladung Schöninghsdorf wurde von Zügen mit vierachsigen Wagen aus dem Abbau Rühlermoor mehrfach täglich angefahren. Das Schöninghsdorfer Werk wurde von Zügen mit Zweiachsern erreicht, von denen etwa zwei aus dem Abbau Rühlermoor und ein bis zwei Züge aus dem Abbau Dalumer Moor kamen. Das Werk Groß Hesepe wurde während der Besuchszeitraums scheinbar nicht von Torfzügen angefahren. Die Lkw-Verladung Dalumer Moor wurde beinahe stündlich von Zügen mit Vierachsern aus dem Dalumer Moor angefahren.

 


© Reisebericht von Peter Ziegenfuß
© Reisebericht von Bart Donker
© Reisebericht von Ulrich Völz
© Reisebericht von Stefan Kunzmann
© Reisebericht von Robert Krätschmar
© Reisebericht von Frank Pfeiffer