Bahn-Express

Torfwerk Hahnenmoor GmbH, Werk Felsen, 49770 Herzlake

13.09.89/ BE 1/90/ Der Tip vom Happi war nicht schlecht - nur kam er ein Jahr zu spät. Das Torfwerk Hahnenmoor hört im Jahre 1989 auf zu existieren. Das etwa 1955 vo einem Holländer errichtete kleine Torfwerk verfügte bislang über eine 700 mm-Feldbahn mit vier Lokomotiven und eine Unzahl verschiedener Loren (Metallkastenloren, Holzkastenloren, her­kömmliche Kipploren). Das letzte Betriebsjahr war 1988, am Stichtag standen die vier be­triebsfähigen Lokomotiven noch in der Entladehalle. Sie sollen - ebenso wie die zahlreichen Loren und das aufgestapelte Gleis - verkauft werden.

Das frühere Abbaugebiet ist inzwischen zum Naturschutzgebiet erklärt worden. Im Mai be­schäfigten sich noch zwei Arbeiter mit letzten Aufgaben, früher waren bis zu 40 Personen beim Torfwerk beschäftigt. Ein Teil der Stammstrecke liegt noch, die Moorgleise sind aller­dings schon abgebaut worden.

 


© BE 1/1990