Bahn-Express

Erdöl-Raffinerie Emsland GmbH & Co. KG, 49808 Lingen/Ems-Holthausen

O.A. (BE 6/83 -3-)/ BE 1/1991/ Den damals schon avisierten Neukauf einer Diesellok hat man inzwischen vollzogen: Man entschied sich für eine Gmeinder-Lok, FNr. 5668, Typ D 60 C-Ex, geliefert am 5. Dezember 1986.

04.04.1991/ BE 1/1991/ Die oben beschriebene Gmdr-Lok trägt die Nummer 7 und macht sich gern rangierenderweise an der Werksausfahrt zu schaffen. Ferner sind noch zwei weitere Dieselloks (wohl Deutz 57145 und 57854) in Reserve vorhanden. Die Dampfspeicherloks sind nicht mehr da. Eine soll "ganz wech" sein, die andere noch irgendwo zur Aufarbeitung in Lingen weilen, um später in der Umgegend als Denkmal "weiterzuleben".


29.08.2002/ sk/ Zur Zeit setzt die Erdölraffinerie Emsland (ERE) in Holthausen bei Lingen ihre Lok 5 (Deutz-Stangenlok) im täglichen Rangierdienst ein, da beide anderen Lokomotiven (Lok 6: Deutz-Dreikuppler, Lok 7: Gmeinder-Dreikuppler) Schäden erlitten haben. Die Lok war am 28. 08. 2002 zum ersten Mal in diesem Jahr überhaupt im Einsatz, da sie nur noch als Reserve vorgehalten wird und nur dann zum Einsatz kommt, wenn beide anderen Loks "außer Gefecht" sind. Ihre aktuelle HU hat sie am 30. 01. 2001 erhalten, sie darf somit noch bis Januar 2007 in Betrieb bleiben. Der Einsatz wird nach Aussage eines Mitarbeiters wohl noch ein paar Tage dauern, da die Behebung der Schäden an den beiden "großen" Loks noch etwas dauern wird.

30.08.2002/ sk/ Durch die schnelle Reparatur der Nr. 6 endete dieser Einsatz aber bereits am 30. August.

25.09.2003-info/ sk/ Am 23. September 2003 ist die Lok 7 (Gmeinder FNr. 5668/1986-D60C ex) im DB-Bahnhof Holthausen entgleist. Wie groß der Schaden ist, kann ich leider nicht sagen, jedenfalls ist die Lok für einige Tage aus dem Betrieb genommen worden und wird derzeit von Lok 6 (Deutz FNr. 57854/1965-MG530C ex) vertreten. Sollte diese auch noch schadhaft werden, könnte es in den nächsten Tagen wieder einmal einen Einsatz der Lok 5 (Deutz FNr. 57145/1960-MS320C ex) zu erleben geben.

29.09.2003/ sk/ Bereits am 29. September war die Gmeinder nach Begutachtung und kleinerer Reparatur wieder im Einsatz.

23.+ 29.12.2005/ sk/ Im Einsatz befindet sich hier weiterhin die Gmeinder FNr. 5668/1986, die beiden Deutz FNr. 57854/1965 und FNr. 57145/1960 sind aber auch immer noch als Reserve vorhanden.


Erdöl-Raffinerie Emsland: Bei Schmuddelwetter konnte Martin Welzel die Dampfspeicherlok Nr. 2 am 6. April 1977 fotografieren.


Erdöl-Raffinerie Emsland: Am 29. August 2002 kam die Deutz 57145 nochmals zum Einsatz,
unten zeigt sich die moderne Gmeinder D 60 C ex, FNr. 5668. (Fotos: Stefan Kunzmann)


Erdöl-Raffinerie Emsland: Ende September 2003 kam die Deutz 57854 zum Einsatz, da die Gmeinder entgleist war. (Fotos: Stefan Kunzmann)

 


© BE 1/1991
© Info von Stefan Kunzmann