Bahn-Express

Hagedorn AG, Emsufer 4, 49808 Lingen-Schespdorf

11.09.2001/ 23.12.2005/ sk/ Die Firma Hagedorn stellt in ihrem Werk, das etwa 2 km von der Bahnstrecke entfernt und auf der anderen Seite sowohl des Dortmund-Ems-Kanals als auch der Ems liegt, Nitrocellulose (auch als Schießbaumwolle bekannt) her. Da die benötigte Salpetersäure in hochkonzentrierter Form nicht über weite Strecken auf der Straße angeliefert werden darf, aber aus topographischen Gründen (siehe oben) der Bau eines Anschlußgleises auch nicht ohne weiteres möglich war, wird die Säure in zweiachsigen Kesselwagen von der DB bis zum Lingener Bahnhof geliefert, und von dort aus bis heute mit einem Straßenroller ins Werk befördert! Auch wenn es sich beim Anhänger nicht um einen Original-Culemeyer handelt, so entspricht wenigstens der Typ der Faun-Zugmaschine dem für diese Fahrzeuge typischen. Bei diesem Transport handelt es sich übrigens um den letzten Straßenroller-Transport in Norddeutschland, weitere sind meines Wissens (außer einer Ausnahme in Süddeutschland) auch nur noch auf Werksgeländen unterwegs.


Hagedorn: Der Kesselwagen wird mittels Seilwinde auf den Anhänger gezogen. (Foto: 11.09.2001, Stefan Kunzmann)


Hagedorn: Das Gespann bestehend aus Faun-Zugmaschine und Straßenroller mit Kesselwagen an der Laderampe am Bahnhof Lingen. (Foto: 11.09.2001, Stefan Kunzmann)


Hagedorn: Der Transport auf dem Weg zum Hagedorn-Werk. (Foto: 11.09.2001, Stefan Kunzmann)

 


© Reisebericht von Stefan Kunzmann