Bahn-Express

Benteler AG, 49809 Lingen-Hanekenfähr

25.12.2003/ sk/ Auch das Werk Lingen (Hanekenfähr) der Benteler AG besitzt eigene Werkloks. Während eine Lok für den Verschub der Schlackewagen unter dem Ofen zuständig ist, besorgt die andere die Rangierarbeiten zwischen Werk und DB-Bahnhof Hanekenfähr. Letztere ist daher oft außerhalb des Werksgeländes anzutreffen und dort auch gut zu fotografieren. Ihr Aufgabengebiet beschränkkt sich aber weitgehend darauf, E-Wagen mit Schrott ins Werk (und leer wieder hinaus) und S-Wagen mit frischem Stahl bereitzustellen - und natürlich vorher leer ins Werk zu ziehen. Die andere, ältere Lok wird nur im Werk eingesetzt und bleibt daher der Allgemeinheit verborgen. Sie ist, da sie ausschliesslich am Ofen eingesetzt wird, überhaupt nicht öffentlich zugänglich, da auch auf Anfrage eine Besichtigung dieses Gefahrenbereichs (verständlicher Weise) nicht gestattet werden kann.

Eigene Wagen besitzt das Lingener Stahlwerk ebenfalls: Neben zwei Schlackenwagen sind mir wenigstens zwei "normale" offene Güterwagen bekannt, die ab und zu auf dem Schutzgleis an der Anschlussbahngrenze stehen.

Bei Wartungsarbeiten oder Untersuchungen an einer der Loks kommt interessanterweise keine andere Benteler-Lok, sondern eine geliehene DB-Köf zum Einsatz. So konnte ich im März 335 232 aus Bremen antreffen, am 05. und 11. 05. 03 war es die 335 229 aus Lengerich, Heimat-Werk Osnabrück.

22.12.2005/ sk/ Die Lok 1 ließ sich wieder am Werktor blicken, die andere O&K wird auch noch "unterm Ofen" eingesetzt.


Benteler AG: Die O&K FNr. 25772 wird zusammen mit den Schlackekübeln am Ofen eingesetzt. Dieser Bereich ist nicht öffentlich zugänglich, die Aufnahme hat die Benteler AG freundlicherweise zur Verfügung gestellt. (Foto: Bentler AG)


Benteler AG: Auch die "Streckenlok" ist eine O&K: Hier rangiert O&K 26733 gerade leere E-Wagen über das Hauptgleis, da alle Nebengleise belegt waren, an einen Zug für die DB. (Foto: Stefan Kunzmann)


Benteler AG: Da die "Ofenlok" eine Untersuchung bekam, war im Mai 2003 die "Streckenlok" am Ofen eingesetzt, am Werkstor rangierte die DB-335 229. (Foto: Stefan Kunzmann)

 


© Info der Benteler AG
© Info von Stefan Kunzmann