Bahn-Express

Denkmal, Am Dorfgemeinschaftshaus, 49824 Ringe-Neugnadenfeld

17.10.2004-info/ pz/ Eine Feldbahnlokomotive mit Torfloren wurde als Denkmal aufgestellt. Die Lok stammt vermutlich vom Torfwerk Dues. Nähere Daten sind bisher nicht bekannt.

05.02.2005/ pz/ Im Führerhaus ist eine Schaltung, die darauf hindeutet, dass ein Motor der englischen Firma Lister eingebaut wurde. Fabrikschilder sind nicht vorhanden. Eine Seite des Führerstandes ist verschweisst. Ob das vor oder nach der Aufstellung als Denkmal durchgeführt wurde ist nicht klar. Die Lokomotive ist in einem guten Zustand. Eine Motornummer war nicht erkennbar.

18.02.2008-info/ pz/ Betreut wird das Ensemble vom Verein Lagerbaracke Alexidorf-Neugnadenfeld LAN e.V.. Zwischenzeitlich konnte der Verein eine weitere - allerdings motorlose - Deutz-Feldbahnlokomotive vom Typ OMZ 117 übernehmen, die aus Gross-Hesepe stammt. Die Fabrik-Nummer ist nicht bekannt. Derzeit wird die Lokomotive bei der Grafschafter Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft gGmbH in Nordhorn aufgearbeitet.

07.03.2009/ bd/ In Neugnadenfeld wurde als Denkmal eine Deutz an der Stelle der bisherigen Diema aufgestellt. Der Baujahr wird auf eine Plakette an der Führerhausrückwand mit 1938 angegeben, der Bauart soll OMZ 117 F sein. Leider gibt es keinen Hinweis auf eine Fabriknummer. Die Lok wurde sehr schön aufgearbeitet und die Diema damit wortwörtlich aufs Abstellgleis geschoben worden: sie steht um 90 Grad gedreht quasi hinter dem Denkmal abgestellt.


Ringe-Neugnadenfeld: Seit September 2004 stet hier diese umgebaute Diema-Feldbahnlok. (Foto: 05.02.2005, Peter Ziegenfuß)


Ringe-Neugnadenfeld: Die Deutz-Feldbahnlok als Denkmal. (Foto: 07.03.2009, Bart Donker)

 


Quelle: www.neugnadenfeld.de

© Info von Peter Ziegenfuß
© Info der GBQ - Grafschafter Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft gGmbH v. 18.02.2008
© Info von Bart Donker