Bahn-Express

Gebr. Brill Substrate GmbH & Co. KG, Torfwerkstr. 11, 49828 Georgsdorf

12.10.2004 (08.05.1991)/ uv/ Das Torfwerk Brill arbeitet nach wie vor, jedoch ohne Feldbahn. Das zuletzt vorhandene Feldbahnmaterial wurde einige hundert Meter nördlich des Werkes zusammengetragen und gestapelt - auch die Lokomotiven standen hier. Letztere sind zwischenzeitlich allerdings verschwunden. Der Rest - Loren und Gleise - sind in größeren Mengen noch vorhanden.

24.10.2005-info/ pz/ Es gab einst wohl auch eine Spoorijzer-Feldbahnlok, diese ist aber nicht mehr vorhanden?

25.12.2005/ sk/ Die Loren und Gleise stehen weiterhin gestapelt auf dem Gelände knapp nördlich des Torfwerks, von den Loks fehlt jede Spur (angeblich sollen sie - alle zusammen - Richtung Osten verkauft worden sein), auch das Spoorijzer-Denkmal war seit wenigstens 2003 nicht mehr zu sehen.

22.01.2011/ dr/ Hinter der Reparaturhalle stehen weiterhin noch sechs Lokomotiven (Schöma 257/1936, Diema 1670/1954, Diema 2291/1959, Diema 2386/1960, Diema 2566/1962, Spoorijzer 166/1964). Die Spoorijzer ging im Februar 2011 an eine Privatsammlung in Kölsa.

 


© Info von Jens Merte
© Reisebericht von Ulrich Völz
© Info von Peter Ziegenfuß
© Reisebericht von Stefan Kunzmann
© Info von Dieter Resinger