Bahn-Express

Griendtsveen Erica BV, 49828 Georgsdorf

12.10.2004 (08.05.1991)/ uv/ Die vormals vorhandene Verladeanlage ist in Teilen noch vorhanden, doch Betrieb findet hier schon lange nicht mehr statt. Auch bahnmäßig ist nichts mehr zu sehen. Zur Orientierung: Es geht um das, was man gegenüber von Brill auf der anderen Straßen- bzw. Kanalseite sieht.

25.12.2005/ sk/ Direkt gegenüber des Torfwerks Brill befindet sich die ehemalige Verladeanlage der niederländischen Firma Griendtsveen (nicht zu verwechseln mit Griendtsveen Deutschland, die in Schöninghsdorf, Esterwegen und Scharrel Torfwerke betrieben oder noch betreiben). Die Firma ist mittlerweile - wie auch Veldkamp - in den Firmenverbund Tref aufgegangen. Obwohl es nicht den Anschein macht, ist in Georgsdorf durchaus noch Betrieb, wenn auch nicht mit Feldbahn: In einem Wellblechschuppen stehen die Bagger, mit denen die hinter der ehemaligen Verladung liegenden Moorgebiete bearbeitet werden. Vor einiger Zeit standen hier im Schuppen auch noch die verbliebenen zwei Loks (2: Diema 2948/1967, DS14; 9: Diema 2033/1957, DS14), ob diese immer noch da sind, konnte ich leider nicht überprüfen.

 


© Reisebericht von Ulrich Völz
© Reisebericht von Stefan Kunzmann