Bahn-Express

Torfwerk Vecom, 49835 Wietmarschen-Fürchtenfeld

05.07.2002/ dr/ Die ehemalige Abbaustelle der Vecom in Wietmarschen-Fürchtenfeld wurde zusammen mit dem gesamten Feldbahnmaterial von der Bauunternehmung Fuller aus den Niederlanden übernommen. Die Gleise an der ehemaligen Entladung sind bereits abgebaut, demnächst soll laut Auskunft eines Arbeiters auch die Verladeanlage abgerissen werden. Die Lokomotiven (600 mm Spurweite) stehen mit den Torfwagen zusammen im ehemaligen Abbaugebiet abgestellt. Die Loks können allerdings das Werk nicht mehr mit eigener Kraft erreichen, denn auch die Verbindungsstrecke zum Moor ist teilweise abgebaut oder unterbrochen.

12.10.2004 (05.05.1991)/ uv/ Wir befinden uns dort, wo die östlich aus Georgsdorf herausführende Straße nach Füchtenfeld eine 90 Grad-Rechtskurve macht: Hier existiert nur noch ein Lkw-Wendeplatz, sonst erkennt man nicht mehr, daß hier einmal eine Verladeanlage mit Feldbahn stand.

 


© Reisebericht von Dieter Resinger
© Reisebericht von Ulrich Völz