Bahn-Express
Martinswerk GmbH für chemische und metallurgische Produktion, Kölner Str. 110, 50127 Bergheim/Erft
09.03.2004-info/ jm/ Bis 2000 waren hier noch drei Dampfspeicherlokomotiven vorhanden, eine davon seit 1996 als Denkmal. Eine 1996 erworbene Diesellok von Deutz wurde 2000 gegen eine O&K-Maschine ausgetauscht. Der hier seit 1984 vorhandene Vollert-Rangierroboter wurde 1995 verkauft.
- O&K FNr. 26500/1964, Bdm, 1435 mm
neu geliefert an L. & C. Steinmüller GmbH, Gummersbach/Rheinland 93001 (1989 iE) /=> Deutsche Babcock, Werk Gummersbach /199x WLH - Westfälische Lokomotivfabrik Reuschling, Hattingen /04.2000 Martinswerk, Bergheim/Erft (02.2001 vh)
- Henschel FNr. 25269/1952, C-fl, 1435 mm
neu geliefert an Deutsche Linoleum Werke, Bietigheim /vor 09.1974 Martinswerk GmbH, Bergheim/Erft 4 (10.04.1986 HU, 06.1987 iE, 07.1996 vh, 04.2000 a vh)
- Krupp FNr. 4063/1959, Typ Rheinbrikett, Cfl, 1435 mm
29.01.1960 geliefert an Deutsche Shell AG, Hamburg, für Werk Köln Godorf "2" /1972 Martinswerk GmbH, Bergheim/Erft "7" (03.1977, 06.1987 iE, 07.1996, 08.2000 vh)
Denkmal:
- Jung FNr. 13254/1959, C-fl, 1435 mm
neu geliefert an Martinswerk GmbH, Bergheim/Erft 5 (06.1972, 09.1978, 1983 iE, 06.1987 a vh, 07.1996 vh) /1996 Denkmal, Martinswerke GmbH, Bergheim/Erft 5 (04.2000 vh)
nicht mehr vorhanden:
- Hohenzollern FNr. 3465/1916, Bfl, 1435 mm
neu geliefert an Martinswerke GmbH für Chemische und metallurgische Produktion, Bergheim/Erft 1 (-1972 v/v)
- Hohenzollern FNr. 3715/1918, Bfl, 1435 mm
neu geliefert an Martinswerk, Bergheim/Erft 2 (-1972 v/v)
- Jung FNr. 6276/1936, B-fl, 1435 mm
neu geliefert an Martinswerk GmbH, Köln-Bergheim/Erft 3 (1972 vh, bis 1987 v/v)
- Krupp FNr. 3111/1961, Bfl, 1435 mm
neu geliefert an Martinswerk GmbH, Bergheim/Erft 8 6 (06.1987 vh, 22.04.1983 HU) /17.10.1990 Förderkreis Eisenbahn-Geschichte FEB, Brühl /1993 Rheinisches Industriebahnmuseum RIM, Köln-Nippes (07.1996 vh)
- Deutz FNr. 56276/1959, C, 1435 mm
neu geliefert an Klöckner-Hüttewerk Haspe, Hagen-Haspe 2 (1972 iE) /1981 Georgsmarienhütten-Eisenbahn GME V 10 (07.1990 vh) /1995 Westfälische Lokfabrik Reuschlingen WLH, Hattingen /01.1996 Martinswerk GmbH, Bergheim/Erft D 1 (03.1998 iE, 04.2000 a) /200x Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg AVL, Lüneburg (08.2001 vh, 01.2003 vh in Bleckede)
- Vollert FNr. 84/047/1984, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an Martinswerk GmbH, Bergheim (06.1987 iE, 06.1995 vh) /1995 Duttenhofer Spedition, Könitz (10.1997, 03.2000 vh)
Martinswerk: Im April 1983 stellt sich hier die Lok 4 (Henschel 25269/1952) dem Fotografen. (Foto: Peter Ziegenfuß)
Martinswerk: Lok Nr. 5 (Jung FNr. 13254/1959). (Foto: .04.1983, Peter Ziegenfuß)
Martinswerk: Lok 6 (Krupp 3111) ist bereits im Juli 1990 abgestellt und wartet auf den Abtransport nach Brühl. (Foto: Peter Ziegenfuß)
Martinswerk: Am 24. März 1977 "erwischte" Martin Welzel die Lok Nr. 7 (Krupp FNr. 4063) im Einsatz.
Martinswerk: Die beiden Fotos zeigen den Transport der Krupp FNr. 3111 mittels Culemeyer nach Brühl. (Foto: 17.10.1993, Peter Ziegenfuß)
Lit.: DS 42, DS 52, DS 120, DS 126, LR 1/83
© Info von Jens Merte
© Info von Martin Welzel