Bahn-Express

Denkmal, Schützenhütte der St. Sebastianus Schützenbruderschaft, Weiler Hohenholz, 50181 Bedburg - Königshoven

26.09.2003-info/ pz/ Dort findet sich seit ca 3-4 Jahren eine B-akku-Lok, die wohl auf Umwegen dorthin gelangt ist. Die Fortuna AG erhielt folgende 500 mm Lokomotiven von Schalke / SSW:

Zwei dieser Lokomotiven sind als erhaltene Denkmäler bekannt. Eine ist Denkmal bei BOWA in Bergheim-Bohlendorf, die andere stand als Denkmal im Schloss Paffendorf - Info-Zentrum der Rheinbraun AG in Bergheim-Paffendorf und wurde angeblich an einen Privatmann abgegeben. Vermutlich wurde diese Lok an der Schützenhütte aufgestellt.

19.10.2010-info/ khr/ Die Lok und die vier Grubenhunde von der Schützenhütte wurden Anfang Oktober 2010 vom Feldbahn-Museum 500 e.V. in Nürnberg übernommen.


Denkmal, Schützenhütte: Die Fabriknummer der kleinen Akku-Grubenlok ist nicht bekannt. (Foto: Peter Ziegenfuß)

 


© Info von Peter Ziegenfuß
© Info von Herrn Heinen - Stadt Bedburg und der Schützenbruderschaft
© Info von Karlheinz Rohrwild