Bahn-Express

U-Bahnbau Nord-Süd-Stadtbahn, Bonner Wall, 50677 Köln

21.07.2006/ mk/ In Köln wird an der Nord-Süd Stadtbahn fleißig gearbeitet. Es werden die einzelnen unterirdischen Stationen errichtet. Der Tunnel wird mittels großer Tunnelbohrmaschinen erstellt. Die Einsatzstelle des Nordlos dieser Maschinen ist der Breslauer Platz, direkt westlich des Kölner Hbf. Hier kann man von außen nichts sehen. Bei allen Baustellen und Gruben dort wurden die Zäune extra mit Sichtschutz-Planen versehen.

Die zweite Einsatzstelle, die des Südlos, von Tunnelbohrmaschinen ist in der Bonnerstrasse in Höhe des Bonner Wall/Kyllstrasse. Die Grube reicht bis unter die Brücke der Bundesbahnstrecke die zur Kölner Südbrücke führt. Hier gibt es keine Sichtschutzplanen. Von der Zufahrt zur Shelltankstelle hat man einen Blick auf die zweigleisige unterirdische Schmalspurbahn. Neben der Tankstelle lagern Gleisroste und Weichen in Meterspur für diese Bahn.

28.01.2007-info/ jm/ Schöma liefert vier neue Tunnelloks für diese U-Bahnbaustelle (T 1 - T 4).

28.01.2007-info/ stw/ Seit Anfang Januar 2007 gibt es zwei weitere Tunnelloks (T 9 und T 10).

04.02.2007/ stw/ U-Bahn-Baustelle an der Bonner Straße: Auf dem Gelände des ehemaligen DB-Stückgutbahnhofs, südlich des Güterbahnhofs Bonntor, hatte man bereits im letzten Jahr eine Umschlaganlage für den Aushub der zu bauenden Tunnelröhre erichtet. Die zweigleisige Zufahrt zur Tunnelbaustelle war mittels Schranke für die Schienenfahrzeuge gesperrt. Lok "TL 02" hatte zwei Wagen mit Röhren bis an die Rampe gebracht, scheinbar wurden diese an diesem Sonntag noch verlegt, es herschte reges Treiben um Rand der Rampe. Auf dem Gelände waren noch vier weitere Lokomotiven zu sehen, darunter auch die zwei neuen "TL 09" und "TL 10".

Bei den "TL09" und "TL10" soll es sich um die Fabriknummern 5125 und 5126 handeln. Beide Loks wurden im August 1990 an die Statskraft Trollberget in Norwegen geliefert und kamen später zur Bauunternehmung NCC in Malm [N], wo sie im September 2003 noch vorhanden waren. Bevor die Loks im Januar 2007 zur Arge U-Bahn-Bau nach Köln kamen, waren sie bei Schlatter in Münchwilen in der Schweiz tätig.


U-Bahnbau: TL 02 - Schöma FNr. 6093/2006, Typ CFL180DCL. (Foto: 04.02.2007, Dietmar Stresow)


U-Bahnbau: TL 02 - Schöma FNr. 6093/2006, Typ CFL180DCL. (Foto: 04.02.2007, Dietmar Stresow)


U-Bahnbau: TL 3 - Schöma FNr. 6094/2006, Typ CFL180DCL. (Foto: 04.02.2007, Peter Ziegenfuß)


U-Bahnbau: TL 4, dahinter TL 3 - Schöma FNr. 6095 + 6094/2006, Typ CFL180DCL. (Foto: 04.02.2007, Peter Ziegenfuß)


U-Bahnbau: TL 4 - Schöma FNr. 6095/2006, Typ CFL180DCL. (Foto: 04.02.2007, Peter Ziegenfuß)


U-Bahnbau: TL 09, dahinter TL 10 - Schöma FNr. 5125 + 5126/1990, Typ CFL180BB. (Foto: 04.02.2007, Peter Ziegenfuß)

 


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