Bahn-Express

Kleinbahn im Rheinpark, Auenweg 171, 51063 Köln-Mülheim

16.03.2002/ tt/ Wie der Zufall will, war ich gerade im Rheinpark und konnte die "neue" PORSCHE-Lok der Rheinparkbahn im Einsatz fotografieren.

16.03.2002/ http://www.kleinbahn-im-rheinpark-koeln.de/data/porsche.htm/ Dazu der Bericht von der Webseite der Kleinbahn im Rheinpark:

"Eine der Porsche Lokomotiven, die 1971 während der Bundesgartenschau im Kölner-Rheinpark die Besucherzüge durch den Park gezogen haben, ist heimgekehrt. Im September 2001 ist es mir gelungen, sie für den Rheinpark zurückzukaufen.

Die Porsche-Lokomotiven wurden zwischen 1959 und 1971 von der Sollinger Hütte in Uslar bei Hannover gebaut. Nach unseren Recherchen wurde unsere Lok bereits 1959 fertiggestellt. Sie war in Hamburg (Planten und Blomen) eingesetzt und wurde 1971 nach Köln transferiert.

1972 ging sie dann in den Westfalenpark in Dortmund. Dort wurde sie 1994 stillgelegt und verstaubte und verrostete seitdem im Lager der Betreiber-Firma.

Über Winter war unser kleines Team fleissig und hat ganze Arbeit geleistet. Die Lok wurde technisch überholt. Der alte Porsche Industriemotor mit 90 PS läuft wieder und das hoffentlich noch lange. Defekte Teile wurden ausgetauscht. Teilweise mußten sie in Einzelanfertigung neu hergestellt werden. Die Chromteile wurden neu verchromt. Beulen und Risse an der Karosserie wurden beseitigt. Die Elektro-Verkabelung wurde erneuert. Zum Schluss wurde sie neu lackiert. Am 16. März wird diese neue / alte Lok der Öffentlichkeit präsentiert."


 

09.10.2004/ stw/ Bei einem kleinen Spaziergang im Rheinpark konnte die blaue Westernlok Schöma FNr. 3590 im Einsatz beobachtet werden.

Kleinbahn im Rheinpark, Auenweg 171, 51063 Köln-Mülheim Spur:600 mm
Stand:16.03.2002
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
#oNrSchöma3590/19732'BdhCHL 20G   neu
#GRASHÖPPERSchöma4408/19802'BdhHL 20BBBB   a)
# Diema1827/1955BdmDS 28   b)
# Solinger Hütte?/1959 ?Bdm90   c)
  1. .07.1980 geliefert an Paul Schwingel, Leverkusen, für Freizeitpark b.Hannover /19xx an Ponypark Slagharen [NL] /1992 an Kleinbahn im Rheinpark, Köln
  2. .10.1955 geliefert ab H.J. Vygen & Cie., Bonn /19xx an AGROB-Wessel-Servais, Witterschlick /1984 an Diema, Diepholz (Umbau) /1985 an Kleinbahn im Rheinpark, Köln
  3. Planten und Blomen - Parkbahn, Hamburg /1971 an Bundesgartenschau im Kölner-Rheinpark, Köln /1972 an Westfalenpark, Dortmund (1994 a) /09.2001 an Kleinbahn im Rheinpark, Köln


Kleinbahn im Rheinpark: Am 16. März 2002 wurde die "Porsche-Lok" offiziell vorgestellt. (Foto: Axel Klatt)


Kleinbahn im Rheinpark: Links die Westernlok Schöma FNr. 3590, rechts als Gastlok die Jung FNr. 9449. (Foto: Jörg Seidel)


Kleinbahn im Rheinpark: Schöma FNr. 3590 im Früjahr 2007 (Foto: Peter Ziegenfuss)


Kleinbahn im Rheinpark: Schöma FNr. 4408 im Früjahr 2007 (Foto: Peter Ziegenfuss)

 


© Reisebericht von Axel Klatt
© Webseiten der Kleinbahn im Rheinpark - Köln (http://www.kleinbahn-im-rheinpark-koeln.de/)
© Info von Dietmar Stresow