Bahn-Express

Bayer AG, Werk Leverkusen, 51368 Leverkusen-Bayerwerk

06.11.1998/ stw/ Im September 1998 erhielt die Werkstatt der Leverkusener Werkbahn einen Nachfolger für die hier seit Jahren im Verschub eingesetzte Lok 20. Diese Maschine vom Fabrikat Jung wurde 1958 für die meterspurige Werkbahn beschafft und 1964 auf Regelspur umgebaut. Im Sommer 1998 erlitt diese Lok einen Motor- bzw. Getriebeschaden, der aufgrund der schwierigen Ersatzteilbeschaffung für diesen Loktyp das Ende dieser interessanten Maschine bedeutete. Eine Abgabe an das Rheinische Industriebahnmuseum in Köln ist zwar vorgesehen, noch steht die Lok aber im Leverkusener Werk (die Lok wurde im Februar 1999 dann ins RIM überführt).

Ersatz kam in Form einer DIEMA-Lok vom Typ DVL 30/2, die zuletzt bei der Fa. Alpha-Verfahrenstechnik in Köln-Godorf stand und dort eigentlich nicht zum Einsatz kam. Am 7.10.1998 erhielt die Lok in der Bayer-Werkstatt eine HU inclusive Neulackierung in orange. Ebenso wie ihre Vorgängerin wird sie unter der Nr. 20 im Werkstattverschub eingesetzt.


04.01.2003-info/ pz/ Eine Lok (Hohenzollern FNr. 3636/1917) steht als Denkmal auf dem Werksgelände, sie ist aber von der Friedrich-Ebert-Strasse einzusehen.


Bayer AG: Denkmal Hohenzollern FNr. 3636/1917, Typ Wiesdorf. (Foto: 20.08.1993, Dietmar Stresow)

 


© Info von Dietmar Stresow
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