Bahn-Express

Spielplatz, Rheinstrasse, 51371 Leverkusen-Hitdorf

03.07.2001/ 21.01.2003/ stw/ Im "vorbeigehen" wurde noch schnell die Spielplatzlok in der Nähe der Rheinfähre besucht:

04.01.2003-info/ pz/ Die Identität der hier aufgestellten Bfl von Hohenzollern, Bauart Neuss, ist/war nicht klar. Es ist entweder die FNr. 2807/1911 (ehem. Henkel, Düsseldorf) oder die FNr. 3307/1916 (ehem. Waggonfabrik Fuchs, Heidelberg). Geeinigt hat man sich wohl letztendlich auf die 2807.

17.09.2004-info/ pz/ Anscheinend geht es einer weiteren Spielplatzlok nunmehr an den Kragen. Heute in Hitdorf gesehen, dass die dortige Hohenzollern-Lok eine Umzäunung erhalten hat und ein Schild mit der Aufschrift "Spielplatz gesperrt" angebracht wurde.

05.05.2005/ stw/ Hier gibt es etwas erfreuliches zu berichten: Die Lok wird wieder bespielt! Die Umzäunung wurde entfernt.

10.05.2006/ stw/ Die Lok ist vorhanden.

24.08.2008/ pz/ Die Lok ist weiterhin vorhanden. Allerdings ist anzumerken, dass der Spielwert wohl nicht mehr gegeben ist, da das Führerhaus durch Blechplatten komplett geschlossen wurde. Ähnelt jetzt mehr einem Denkmal.

04.07.2009/ stw/ Hier hat es eine zeitlich begrenzte Veränderung gegeben. Wegen Erstellung einer Hochwasserschutzwand, es wurden Spundwände in den Boden getrieben, mußte die Lok ihren Spielplatz vorübergehend verlassen. Sie stand am Besuchstag auf dem Parkplatz unterhalb der Kirche, die Räder wurden auf Holzbalken gestellt, das Gleisstück liegt noch auf dem Spielplatz.


Spielplatz, Rheinstrasse: Hohenzollern FNr. 2807/1911, Typ Neuss. (Foto: 02.07.1985, Dietmar Stresow)


Spielplatz, Rheinstrasse: Hohenzollern war "der" Lieferant für Feuerlose Lokomotiven in Deutschland,
eine der zahlreichen bis heute erhaltenen Lokomotiven steht in Hitdorf. (Foto: Peter Ziegenfuß)


Spielplatz Leverkusen-Hitdorf: Hohenzollern 2807/1911 hat kaum noch Spielwert, da das Führerhaus verschlossen wurde. (Foto: 24.08.2008, Peter Ziegenfuss)

 


© Info von Peter Ziegenfuß
© Info von Dietmar Stresow