Bahn-Express
Dynamit Nobel AG, 51377 Leverkusen-Schlebusch
18.07.2006-info/ pz/ js/ Die Firma hatte 1999 einen Unimog im Einsatz.
- Deutz FNr. 1246/1913, Typ C XIV R, B, 1435 mm
19.07.1913 geliefert an Dynamit AG vorm Alfred Nobel & Co., Schlebusch /1918 Möhl & Co., Fabrik für feuerfeste Produkte, Köln-Delbrück /1969 DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte, Bochum-Dahlhausen (07.1990, 1993, 10.2001 vh)
- Deutz FNr. 1597/1915, Typ R II, B, 1435 mm
09.04.1915 geliefert an Dynamit AG vorm. Alfred Nobel & Co., Schlebusch /19xx Waggonfabrik Wismar
- ME FNr. 3775/1916, Bfl, 1435 mm
neu geliefert an Dynamit-Fabrik AG, Schlehbusch
- Jung FNr. 3198/1922, Typ 160 PS - 18,7 t, Bn2t, 1435 mm
13.03.1922 geliefert an Dynamitfabrik Nobel, Werk Schlebusch "No. 1" (11.1989 iE, 10.1993, 1994, 1999 Res vh) /30.03.1999 Rheinisches Industriebahnmuseum RIM, Köln-Nippes "1" (04.1999, 04.2003, 07.2004 vh)
- KM FNr. 18335/1956, Typ ML 225 B, Bdh, 1435 mm
29.05.1957 geliefert an Dynamit Nobel AG, Troisdorf /um 1962 Dynamit Nobel, Schlebusch /um 1978 Dynamit Nobel, Troisdorf /1980 Annahütte Max Eicher, Hammerau "1" /1983 Procter & Gamble, Crailsheim "825" (12.2000 iE)
- Zweiwege-Unimog (1999 iE)
Dynamit Nobel, Leverkusen: Jung 3198/1922 im Einsatz. (Foto:
26.10.1983, Frank Glaubitz)
© Info von Peter Ziegenfuß
© Info von Jörg Seidel