Bahn-Express

AG des Altenbergs, Grube Lüderich, 51429 Bergisch Gladbach-Bensberg

01.04.2004-info/ jm/ Diese Grube bei Unter-Eschbach ging auf die 1854 von einer belgischen Gesellschaft gegründeten AG des Altenbergs für Bergbau & Zinkhüttenbetrieb, Vieille Montagne, hervor. Ab 1870 begann man mit dem Abteufen von Schächten (Nordschacht, 1876 Zentralschacht, 1883 Südschacht, 1892 Franziskanerschacht, 1897 Hauptschacht). Die Grube entwickelte sich zur größten im Revier und noch vor dem I. Weltkrieg setzte man Grubenmotorlokomotiven ein. Dennoch wurde sie 1930 geschlossen und 546 Bergleute entlassen. Allerdings wurde die Grube betriebsfähig gehalten und 1934 nahm man die Förderung wieder auf. Jetzt beschaffte man weitere Grubenlokomotiven. Darunter Motorlokomotiven von Deutz und Akkulokomotiven von Bartz. 1975 sollte die Grube erneut modernisiert werden, jedoch wurden die Arbeiten und die Grube am 31. Oktober 1978 als letzte Grube im Bensberger Revier eingestellt.

Für den Platzbetrieb übertage waren zwei Feldbahnlokomotiven vorhanden. Ein moderner, selbstfahrender, normalspuriger Selbstentladewagen, der in den 1950er Jahren angeschafft wurde, ging nie in Betrieb. Dieses Spezialfahrzeug war von der Siegener Eisenbahnbedarfs AG SEAG gebaut worden und war noch 1978 abgestellt vorhanden.

 


© Info von Jens Merte