Bahn-Express

m-real Zanders GmbH, An der Gohrsmühle 25, 51465 Bergisch-Gladbach

ehem. Zanders Feinpapiere AG

01.02.2004-info/ jm/ fg/ Die 1829 gegründete war lange in Familienbesitz. Spätere firmierte man als Zanders Feinpapiere AG bis man nach diversen Änderungen seit 2003 zum finnischen m-real-Konzern gehört. Noch bis Ende der 1970er Jahre gab es hier Dampfbetrieb bis die letzte Dampfspeicherlok ihren aktiven Dienst quittierte. Bis 1979 war sie sogar alleinige Herrin der Werksgleise, dann bekam sie Unterstützung durch eine ex DB-Köf. In den 1980er Jahren hatte die Bfl dann aber doch ihre Altersgrenze erreicht und steht seitdem als Denkmal hinter der Pforte im Werk. Die Köf II wurde später durch eine O&K-Diesellok ersetzt und nahm ihren Weg über diverse Museumsbahnen auf. Ein jüngeres Mitglied der Zanders-Lokfamilie ist eine Krauss-Maffei-Lok, die wiederum die O&K-Lok ersetzt hat. Nachdem 2005 ein ebenfalls vorhandener Zagro seinen Geist aufgab konnte von einem Nachbarwerk als Gelegenheitskauf eine kleine O&K-Lok gekauft werden, sodaß derzeit wieder zwei Loks hier ihren Dienst versehen.

Bis 1960 betrieb Zanders auch eine 660 mm-Bahn mit Dampfspeicherloks, die das Werk mit dem Zellstoffwerk oberhalb von Bergisch Gladbach verband. Diese 1903 errichtet Bahn wurde 1960 stillgelegt, von der 660 mm-Bahn waren in den 1980er Jahren noch Gleisreste zu finden. Darüber hinaus soll es auch noch eine dieselbetriebene 600-mm-Feldbahn zum Holzlagerplatz des Werkes gegeben haben. Ende der 1990er Jahre kam es zu einer Kooperation mit der HGK, die in Bergisch Gladbach Güterzugleistungen übernahm. Das Verkehrsaufkommen steigerte sich dadurch auf der Schiene, im Jahre 2001 erreichen Zellulose und Kohle im Wareneingang das Werk. Der Warenausgang auf der Schiene war jedoch gleich null. Sehr nette Motive im Werk geben eine hölzerne Drehscheibe (incl. Spillanlage) ab. Der alte Lokschuppen wurde vor Jahren abgerissen und an dessen Stelle ein neues Kraftwerk erbaut.

22.08.2006-info/ pz/ Als Zugang ist O&K FNr. 26220/1962 und Krauss-Maffei FNr. 18658/1959 zu verzeichnen, O&K FNr. 25710/1956 wurde abgegeben.

14.07.2008-info/ pz/ Die O&K 26220/1962 wurde an das Rheinische Industriebahn Museum e.V., Köln abgegeben.

 


Web: http://home.arcor.de/steffenhartwich/exjan2006.htm und www.rangierdiesel.de
Lit.: DS SH 3

© Info von Jens Merte
© Info von Peter Ziegenfuß