Bahn-Express

Bergisch-Märkische Steinindustrie, Steinbruchbahn bei Müllenbach zu den Steinbrüchen bei Niedern- und Obernhagen, 51709 Marienheide-Holzwipper

01.04.2004-info/ jm/ aj/ Bei dieser Steinbruchbahn handelt es sich um eine über 6 km lange Feldbahn (vermutlich 600 mm), die zeitweise sogar elektrifiziert war. Es ist aber auch eine kleine Diesellok auf einem Foto nachgewiesen. Die Deutz-Lieferunterlagen bestätigen dies. Ob beide unten genannten Lokomotiven hier im Einsatz waren, ist nicht klar.

Die Bahn führte vom Bf Holzwipper (Strecke Meinerzhagen-Marienheide) Richtung Süden über Müllenbach zu den noch heute vorhandenen Steinbrüchen bei Niedern- und Obernhagen. In der Karte rechts ist die Strecke in rot eingezeichnet. In grün ist eine zweite Strecke eingezeichnet, die zeitweise vermutlich zur Entlastung und Abkürzung diente.

 


© Info von Jens Merte
© Info von Axel Johanßen