Bahn-Express

Denkmal, (ehem.) DB-Bahnhof, 51789 Lindlar - Linde

07.2003/ mki/ Das Denkmal der 50 3031 befindet sich beim ehemaligen Bahnhof Linde an der abgebauten Strecke Köln-Hoffnungsthal-Lindlar, die im Mai 1966 stillgelegt wurde. Vor dem mit Maschendrahtzaun abgesperrten Privatgelände steht auf einem Gleisstück ein Radsatz einer 44er, die Lok steht leider im abgesperrten Teil. Das Fotografieren war nur mit Verrenkungen möglich (Kamera auf Stativ über den Zaun gehalten, auf gut Glück mit Fernauslöser abgedrückt), denn auf das Klingeln meldete sich niemand.

Der excellent gepflegte Rasen steht im scharfen Kontrast zur vergammelnden Dampflok. Auf dem Foto vielleicht erkennbar: aus der Oberflächenvorwärmernische wächst ein kleines Bäumchen, und der Grünspan auf der Lok wird immer grüner. Eisenbahnvereine, nehmt die Lok in eure Obhut!

Das Rufen wurde erhört:

07.11.2003/ pz/ 06.12.2003/ SEH/ Am 6. Dezember 2003 startete ein Loktausch in Lindlar. Zunächst wurde im Eisenbahnmuseum Dieringhausen 50 3680 (ex 50 096) nach Linde bei Lindlar gebracht. Hier wurde diese gegen die 50 3031 ausgetauscht, während die 1942 von der Maschinenfabrik Esslingen gebaut 50 3031 nun "in die Heimat zurückkehrte" und im Bestand des Süddeutschen Eisenbahnmuseum Heilbronn SEH eingereiht ist.

Am selben Tag wurde auch die Deutz-Diesellok samt einem Packwagen abtransportiert.

12.05.2004-info/ ju/ Die Deutz ist aus Linde nicht, wie schon mal angenommen, nach Dieringhausen gegommen, sondern mit der 50er nach Heilbronn gebracht worden. Da Motor und sonstige Teile aber komplett verrostet waren, hat man sie dort direkt zerlegt.


Denkmal, Lindlar: Die 50 3031 mit Kabinentender, hinten Links die kleine Deutz-Diesellok. (Foto: Michael Kistler)


Denkmal, Lindlar: Das "Ersatz-Denkmal" im Februar 2004. (Foto: Jürgen Utecht)

 


© Info von Peter Ziegenfuß
© Info von Michael Kistler
© Info vom Süddeutschen Eisenbahnmuseum SEH
© Info von Jürgen Utecht