Bahn-Express

Spielplatz, Im Boventhal, 52134 Herzogenrath

11.06.2006-info/ pz/ Die Spielplatz-Dampflok gibts es seit 1984 nicht mehr hier. Im Austausch wurde eine von Gmeinder gebaute Feldbahndiesellokomotive aufgestellt. Diese wurdevom FWM von AGROB, Girod/Ww. übernommen. Die Spurweite ist 600 mm. Weitere Daten sind bisher nicht bekannt, es könnte die FNr. 4360 sein (?!).

1990 war auch dort die Zeit als Spielgerät vorbei und die Lok wurde auf dem Städt. Bauhof eingelagert. 1994 kam sie zum RIM-Rheinisches Industriebahn-Museum Köln e.V. Dort wartet die Lok auf ihre Aufarbeitung.


Spielplatz: Jung FNr. 9929/1942, aufgenommen im August 1988 Feld- und Werkbahnmuseum, Oekoven. (Foto: Peter Ziegenfuß)


Spielplatz: Die Gmeinder-Spielplatzlok, aufgenommen im RIM. (Foto: 13.08.2006, Martin Welzel)


Spielplatz Herzogenrath: Jung 9929/1942. (Foto: 11.1983, Jörg Seidel)

 


© Info von Peter Ziegenfuß