Bahn-Express

Denkmal, Bergbaudenkmal Adolf e.V. - Grube Adolf Park, Floeßer Strasse / Adolfstrasse, 52134 Herzogenrath-Merkstein

20.08.2009/ pz/ Am Bergbaudenkmal Adolf in Merkstein wird derzeit auch ein Spielplatz mit typischen Bergbaugeräten errichtet. Zum ersten Spatenstich wurde auch eine Grubenlokomotive auf das Gelände gebracht. Es handelt sich wahrscheinlich um eine von AEG/Bartz gebaute Lok des Typs ZD2. Eine baugleiche Lok steht in Aldenhoven als Denkmal. Wahrscheinlich stammt auch diese Lok vom EBV. Schilder sind keine vorhanden. Das Gelände ist eingezäunt und kann somit nur bei geöffnetem Tor betreten werden.

30.09.2012/ jl/ Das Freigelände war auch diesen Sonntag, es finden zahlreiche Veranstaltungen im Fördermaschinenhaus statt, zugänglich und die Lok mit ihren zwei Wagen vor Ort.

08.07.2014/ pz/ Anfang Juli 2014 wurde die Spielplatzlok aus Wegberg-Klinkum übernommen.

 


© Info von Peter Ziegenfuß
© Info von Joachim Lutz