Bahn-Express

Vegla Vereinigte Glaswerke, 52222 Stolberg/Rhld.

13.08.1983/ mw/ Die beim Werkstor plazierte Hanomag-Dampflok konnte fotografiert werden.

24.06.2001/ jm/ Lokomotiven gibt es, abgesehen von der abgestellten Dampflok, die Denkmal ist, keine mehr. Den Rangierbetrieb erledigt eine älterer Zweiwege-Unimog, der einem Subunternehmer gehört. Fotografieren der Dampflok ist nicht (mehr) erlaubt, die Lok kann man zumindest von aussen am Werkszaun bestaunen. Fotos sind hingegen nicht möglich.

09.05.2005/ gr/ Die Lok wird derzeit restauriert. Die wird wohl ca. ein halbes Jahr dauern.

08.12.2005/ gr/ Die Restaurierung dauert noch weiter an, offenbar war doch mehr an der Lok zu tun als gedacht.

24.01.2007/ gr/ Die Denkmallok steht jetzt wieder - aufgearbeitete - bei der Vegla. Sie hat einen neuen Standplatz an der Nikolausstraße erhalten. Hier ist sie durch den Werkszaun besser für Außenstehende zu sehen. Gleichzeitig wird es aber damit auch klar, dass die ehemals rollfähige Lok ihren neuen Platz nicht mehr verlassen wird. Selbst der ursprüngliche Standort ist nicht mehr an das Netz der Euregiobahn angeschlossen. Präsentationen der Lok außerhalb des Vegla-Geländes wird es daher zukünftig wohl nicht mehr geben.

02.06.2007/ gr/ In Stolberg wird bei Vegla/St. Gobain nach wie vor der Zweiwegeunimog eingesetzt, überraschender Weise sogar am Samstag.

28.11.2008/ ju/ Die Dampflok war über den Zaun zu besichtigen, ein Betreten des Werksgeländes hat der Pförtner leider nicht erlauben können.


Vegla Vereinigte Glaswerke: Die Denkmal-Werklok am Werkstor. (Foto: 13.08.1983, Martin Welzel)


Vegla Vereinigte Glaswerke: Der Zweiwege-Unimog der Vegla. (Foto: 02.06.2007, Guido Rademacher)

 


Lit.: LRS 32

© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Guido Rademacher
© Info von Martin Welzel
© Info von Jürgen Utecht