Bahn-Express

Bauspielplatz, Heinrich-Dauer-Strasse, 52351 Düren

18.09.2002-info/ pz/ Seit 1989 steht hier eine Spielplatzlok, die zuvor auf einem Spielplatz in Kerpen-Sindorf stand.

11.07.2004/ stw/ In unmittelbarer Nähe zum Depot der Dürener Kreisbahn liegt der Abenteuerspielplatz. Hier befinden sich zwei normalspurige Schienenfahrzeuge, eine Jung-Diesellok und ein Personenwagen. Die Fahrzeuge lassen sich auch recht leidlich bei geschlossenem Gelände ablichten. Am Besuchstag waren beide Weiß gestrichen.

15.07.2007-info/ mk/ Auf dem Dürener Abenteuerspielplatz am Ende der Heinrich-Dauerstrasse ist in der Nacht von Sonntag auf Montag ein Feuer ausgebrochen. Auf dem Spielplatz, wo die Kinder sich Holzbuden bauen können, steht auf einen Gleis auch ein ex Bundesbahn Umbauvierachser. Dieser ist jetzt ausgebrannt. Die davor stehende kleine Jung Lok ist scheinbar unbeschädigt. Die Lok Jung ist zur Zeit weiß lackiert. Der Spielplatz soll auf jeden Fall wieder in Betrieb genommen werden.

12.10.2007/ mk/ Der ausgebrannte Umbauvierachser wurde vor einigen Wochen zerlegt und wegen Schadstoffen (Asbest?) als Schadstoff entsorgt. Die Lok ist noch da. Der Bauspielplatz wurde mit Hilfe von Spenden und mit Arbeitshilfe der Eltern wieder in Betrieb genommen.

16.04.2008/ pz/ Die Lokomotive wurde Anfang 2008 an Ort und Stelle verschrottet (Tel. Info Stadt Düren - Jugendamt ).


Abteuerspielplatz: Mittlerweile versteckt sich die Lok im dichten Gebüsch (Foto: 30.08.2007, Peter Ziegenfuss)

 


© Info von Peter Ziegenfuß
© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Michael Kelter