Bahn-Express

Privat, 52511 Geilenkirchen-Gillrath

02.09.2013/ pz/ Die ehemaligen Ziegelei Teeuwen in Geilenkirchen-Gillrath (direkt neben der Selfkant-Bahn) ist noch fast wie früher mit den Gebäuden erhalten, innen jedoch quasi nur noch als Halle vorhanden. Brennöfen und sonstige Ziegelei-Utensilien sind bis auf wenige Ausnahmen entsorgt worden.

Der Eigentümer der Ziegelei sammelt und restauriert alte LKW und Baumaschinen, die in den Hallen untergestellt sind. Auf dem Hof steht eine Kaeble-Strassenwalze, die wie auch andere Exponate aus der ehemaligen Sammlung Unschuld stammt. Imposant ist ein ehemaliger betriebsfähiger U-Boot-Motor (Bj. 1944) auf einem Anhänger, der ab und zu bei Events (Traktorentreffen u.a.) in der näheren Umgebung vorgeführt wird. Stammt auch aus Sammlung Unschuld.

Interessant für unsere Strassenbahnsammler dürfte wohl sein, dass der Tw der auch zur Sammlung Unschuld gehörte und zuletzt in der Trödelhalle in Immendorf gesichtet wurde, nunmehr einen Platz in einer der Hallen gefunden hat. Extra dafür wurde in der Halle ein geschottertes Gleis eingebaut. Es soll mal ein Partywagen werden.

 


© Info von Peter Ziegenfuß