Bahn-Express

Enka technica GmbH, Boos-Fremery-Str. 62, 52525 Heinsberg-Oberbruch

ehem. Vereingte Glanzstoff-Fabriken

11.08.2003/ jm/ Hier wird weiterhin werktäglich eine der beiden Dampfspeicherlokomotiven eingesetzt. Hauptsächlich kommt die Meiningen zum Einsatz (so auch heute), die Hanomag ist als Reserve vorgehalten und konnte im Schuppen abgelichtet werden. Fahrten aus dem Werkgelände heraus zur DB-Übergabe finden in der Regel nur morgens statt, zwischen 12:00 und 13:00 Uhr (heute erst um 13:30 Uhr) beginnt dann das Rangieren und Umstellen der Wagen auf dem Werksgelände selbst. Da ein Teil des Gelände mittlerweile ein Gewerbepark ist, kann man die Lok trotzdem gut sehen. Die Zufahrt zum Gewerbepark Oberbruch ist in der Karl-Arnold-Straße. Früher hat es auch mal einen Zweiwege-Unimog gegeben, dieser wurde aber wieder verkauft.

Die Hanomag trägt das Fabrikschild FNr. 9558/1922, ergänzt durch eine Plakete mit der Nummer 9891, die nicht Teil des original Fabrikschildes ist. Eine einst noch vorhandene Krauss-Maffei-Dampfspeicherlok wurde mit dem Erwerb der Meiniger abgestellt und verschrottet.

14.01.2007/ gr/ Die Rhein Sieg Eisenbahn (RSE) hat am 9. Januar 2007 den Rangierbetrieb im Industriepark Oberbruch übernommen. Damit endete der Betrieb der beiden dort vorhandenen feuerlosen Dampflokomotiven (RAW Meiningen FNr. 03147/1987 und Reservelok Hanomag FNr. 9558/1922), wobei zuletzt die Reservelok zum Einsatz kam. Die RSE setzt die jetzt die Diesellok 332 CL 109 (O&K FNr. 26347/1964) ein.


Enka technica: Die "alte" Hanomag Baujahr 1922 steht als Reserve im Lokschuppen,
unten die Lok II aus dem Raw Meiningen. (Fotos: 11.08.2003, Jens Merte)


Enka technica: Die Lok II bei Rangierarbeiten. (Fotos: 11.08.2003, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Guido Rademacher