Bahn-Express

IHS -Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr e.V. - Selfkantbahn, 52538 Gangelt-Schierwaldenrath

05.03.2003-info/ werkbahn.de/ Eine weitere Lok, diesmal eine ehemalige Museumsbahnlok des Vereins zur Erhaltung und Förderung des Schienenverkehrs VEFS, Bocholt, wurde am 19. Februar 2003 in das Betriebswerk Schierwaldenrath der Selfkantbahn gebracht. Die Lok (Deutz 46936/1948, Typ A6M517 R) soll hier als weiterer Ersatzteilspender für die aus Afrika zurückgeholte Deutz FNr. 56114/1955 (Typ A6M517 R, 1000 mm Spurweite, ehem. Kreiswerke Geilenkirchen) dienen. Bereits Ende letzten Jahres wurde eine KK 135 B ex (Deutz FNr. 57052/1959) nach Schierwaldenrath überführt, die ebenfalls als Spenderlok dienen soll.


27.07.2003/ ms/ jm/ Im Einsatz war die Dampflok Nr. 20 und der Talbot-Triebwagen aus Langeoog. Der Wismar-Triebwagen ist erst vor kurzem aufgearbeitet zurückgekehrt, es fehlt nur noch die Bestuhlung. Von den beiden normalspurigen Spenderlokomotiven für die "Togo-Lok" ist jetzt nur noch die ex Fina auf einem Rollbockwagen vorhanden. Im und vor dem Schuppen konnten folgende Lokomotiven vorgefunden werden:


Selfkantbahn: Oben die Nr. 20 (Jung 12783/1956) im Einsatz.
Mittlerweile über 100 Jahre alt ist die Lok RUR unten.


Selfkantbahn: Die Deutz FNr. 57052 oben wird vermutlich demnächst für die Lok aus Togo "ausgeschlachtet",
besser erging es da der Deutz 18444 unten, die bestens restauriert ist. (Fotos: 27.07.2003, Jens Merte)

 

 


© Info von werkbahn.de
© Reisebericht von Jens Merte