Bahn-Express

H.J. Braun, Tonbergbau, Gartenweg 15, 53347 Alfter-Witterschlick

18.02.1989 (BE 3/88 -177-)/ BE 1/90/ Am Stichtag war der Stollen Emma II (der jüngere Stollen), Vollmershoven, augenscheinlich in Betrieb. Auch der Schacht Eifel (östlich Heidgen) muß in der letzten Zeit in Betrieb gewesen sein, allerdings ist die Verbindungsbahn zwischen den Schächten Barbara (südöstl. Witterschlick) nicht mehr befahrbar. In den Schächten Barbara und Eifel wird nur sporadisch gefördert. Der Feldbahnbetrieb in der Mahlanlage am Bahn­hof Witterschlick läuft noch.


10.10.2001/ uv/ Direkt südlich von Heidgen befindet sich ein Tonschuppen, der offenbar noch in Betrieb ist. Früher stand hier die Schachtanlage Eifel. Die Feldbahn ist von hier völlig verschwunden, lediglich das Gleis im ehemaligen Bahnübergang liegt noch.

Vom ungefähr einen Kilometer weiter östlich gelegenen Betriebsgelände des Schachtes Barbara sind zwar keine Baulichkeiten mehr zu erahnen, hier steht aber noch eine Reihe abgestellter Kipploren.

Im Umkreis stößt man immer wieder auf Gleisreste in Straßen, ehemalige Bahnübergänge. Im gesamten Bereich muß es früher ein umfangreiches Feldbahnnetz gegeben haben.

 


Lit.: BE 6/81, BE 3/85, BE 4/85, BE 3/88, BE 1/90, DK 18, DK 19
Quelle: A. Christopher: Die Feldbahn - Band 8 - Verlag Ingrid Zeunert, Gifhorn - 2006 - S. 89

© BE 1/1990
© Reisebericht von Ulrich Völz