Bahn-Express

Kettiger Thonwerke Schaaf & Cie KG, Tonwerkstraße 1, 53501 Grafschaft

28.06.2003-info/ pz/ Zwei Feldbahnlokomotiven haben nach Jahren wieder zurück ins Werk gefunden. Nach der Einstellung des Feldbahnbetriebes gelangte eine Lok zur Feldbahnanlage des Priesterseminars Burg Lantershofen in Grafschaft Lantershofen. Die andere Lok wurde Spielplatzgerät in Grafschaft Ringen. Da die Feldbahn des Priesterseminars abgebaut wurde, hat man die Lok dem ehemaligen Eigentümer wieder zurückgegeben. Da auch die Gemeinde Grafschaft das Spielgerät loswerden wollte, bot man auch diese dem ehemaligen Eigentümer an. Nun stehen die Loks zusammen mit der urigen Eigenbau-Lok des Priesterseminars auf dem Betriebsgelände der Kettinger Thonwerke. Es ist geplant einen Feldbahnkurs zu verlegen und die Loks wieder in Betrieb zu nehmen, allerdings nicht für betriebliche Zwecke.

03.01.2006-info/ pz/ Alle drei Fahrzeuge wurden 2005 von der Löhnberger Feldbahn übernommen.

 


© Info von Peter Ziegenfuß
© Reisebericht von Frank Glaubitz