Bahn-Express

Kali-Chemie AG, Werk Hönningen, 53557 Bad Hönningen

12.06.1999/ jm/ Es werden zwei Lokomotiven eingesetzt, die beim Anschlußgleis abgelichtet werden können. An Wochenenden stehen die Lokomotiven im werkseigenen Lokschuppen. An dieser Stelle mal ein Blick auf die hier eingesetzten Fahrzeuge:

Einst gab es hier auch die Kleinbahn Rheinbrohl-Mahlberg, die Basalt von den Brüchen bei Mahlberg zum Rheinhafen Rheinbrohl brachte. Diese 750 mm-Bahn war rund 6 km langen. Hinzu kam der fast 2 km lange Anschluß zur Chemieschen Fabrik in Hönningen. Mit dem Ende der Steinbrüche 1937 bleib der Bahn nur der Verkehr zwischen Chemiewerk und Hafen. Die Kali-Chemie AG übernahm die Bahn und betrieb diese noch bis in die 60er Jahre hinein. Der Fahrzeugpark der Kleinbahn Rheinbrohl-Mahlberg:


16.07.1999/ jm/ Gegen Mittag absolut nix los, keine Lok an der Verladung.


.07.2002/ hp/ Im ehemaligen Kali-Chemie-Werk (jetzt Solvay) in Bad Hönningen herschte reger Werkbahnverkehr. Es werden ein bis zweimal pro Woche von der DBAG je sechzehn 60000 l-Kesselwagen und mehrere Containertragwagen von einer ex V90/V100 zum Abstellgleis geschoben und dann später von der roten Henschel-Werkslok entweder zur Tankanlage für Wasserstoffperoxid (Kesselwagen) oder zum hinteren Teil des Geländes, zur Verladung von weißen "Paketen" (ähneln verpackten Heuballen) per Gabelstabler, geschoben.

Die gelbe Jung-Lok stand die ganze Zeit überdacht auf einem Gleis vor dem Lokschuppen. Sie wird entweder nur als Reservefahrzeug vorgehalten oder ist kaputt. Die rote Henschel-Lok (Nr 25567) ist ständig in Betrieb und wurde mit einer Funkfernsteuerung ausgerüstet. Die Achsfolge ist B-dh. Sie erhielt am 05.04.2000 eine HU bei der Newag, Oberhausen.

.03.2006/ ms/ Die Jung ist vorhanden, soll aber verkauft werden. Die Henschel ist weiterhin im Einsatz.

12.05.2006/ cs/ Die Jung wurde heute im Bf Menden auf einem Gleisstummel entdeckt.


Kali-Chemie AG: Oben die Henschel FNr. 25267, Typ DH 180 B,
unten die abgestellte Jung FNr. 13692. (Fotos: Hinnerk Peine)

 


Lit.: DS 20, DS 107, DS 112

© Reisebericht von Jens Merte
© Reisebericht von Hinnerk Peine
© Info von Martin Schiffmann
© Info von Clemens Schumacher