Bahn-Express

Dynamit Nobel AG, Kaiserstr. 1, 53840 Troisdorf

16.07.1999/ jm/ Hier war früher mal eine feuerlose Lok abgestellt, die zwischen den Bäumen nur schwer zu sehen war.

.10.2004/ ab/ Werkbahnverkehr mit einem Zweiwege Unimog, die Übergaben werden von DB V90 an ein Übergabegleis direkt an der DB-Strecke zugestellt, dort von Unimog abgeholt und über den Industriepark zum Werksgelände der Orica (heutiger Betreiber des Sprengmittelwerks in Troisdorf) gezogen. Alle anderen Übergabegleise im Industriepark Troisdorf sind offensichtlich unbenutzt (hoch zugewachsen, stark verostet).

07.05.2009/ ab/ Das Verbindungsgleis zum Orica-Werk wurde inzwischen herausgerissen, die Zustellung von Wagen aufs Werk ist nicht mehr möglich. Die anderen Gleise im Bereich des Industrieparks weisen einen noch eindeutiger unbenutzten Zustand als 2004 auf.

 


Lit.: LR 10/95, LRS 133, LRS 137

© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Andre Böttger