Bahn-Express

Denkmal, Dorfgemeinschaft Roitzheim e.V., Lillienstraße, 53881 Euskirchen-Roitzheim

10.11.2002/ pz/ Zur Erinnerung an eine Tongrube im hiesigen Bereich wurde von der Dorfgemeinschaft Roitzheim e.V. eine Feldbahnanlage auf einer Strecke von 150 m errichtet. Neben einer betriebsfähigen Lokomotive wurden einige Wagen auf dieser Strecke aufgestellt.

Dafür wurde die bisher dort als Denkmal aufgestellte Lokomotive im Tausch an einen Sammler in Lübeck (Wehrtechnisches Museum - Moormuseum) abgegeben.

11.07.2004/ stw/ Am südlichen Teil der Lilienstraße befindet sich eine Jung-Lok mit drei Wagen als Denkmal, diese Fahrzeuge sollen an die Ziegelbahn des Bauunternehmens Bungarten erinnern. Das Denkmal wurde am 29. September 2002 eingeweiht. Das Gelände der Ziegelei, an die heute nichts mehr erinnert, lag in etwa da, wo heute der Narzissenweg verläuft. Weitere Infos und ein Kartenausschnitt werden auf einer Schautafel aufgeführt. Neben der 600 mm Lok sind auch noch drei schmalspurige Wagen aufgestellt, die ehemalige Strecke wurde mittels Schotter im Rasen angedeutet.

Früher gab es in der Lilienstraße eine O&K Denkmallok, die im Tausch gegen die Jung nach Bad Bramstedt ging.

Am östlichen Ende des Narzissenweges steht eine Lore als Denkmal.


Denkmal, Roitzheim: Die Jung EL 110 auf der Feldbahnanlage. (Foto: 10.11.2002, Peter Ziegenfuß)


Denkmal, Lilienstraße: Die Jung FNr. 11659/1953 mit den drei Wagen. (Foto: 11.07.2004, Dietmar Stresow)


Denkmal, Roitzheim: Die einst vorhandene O&K MV4a. (Foto: 1988, Peter Ziegenfuß)

 


© Info von Peter Ziegenfuß
© Reisebericht von Dietmar Stresow