Bahn-Express

Lafarge-Zement - Karsdorfer Zement GmbH, Werk Sötenich, Rinner Straße, 53925 Kall-Sötenich

ehem. Wülfrather Zement GmbH
ehem. Westdeutsche Kalk- und Portlandzementwerke AG

09.08.1998/ ms/ In der Eifel bei dem Städtchen Kall betreiben die Wülfrather Zementwerke einen ausgedehnten Steinbruch, dem ein Kalkwerk angeschlossen ist. Während sich die Steinbrüche oberhalb in den Bergen befinden, liegt das Kalkwerk und die Verladeanlage im Talgrund unmittelbar an der Eifelstrecke, die von Köln nach Trier führt. Das Werk, das ursprünglich unter „Westdeutsche Kalk- und Portlandzementwerke AG, Werk Sötenich“ fimierte, verfügte über einen Gleisanschluß an die Eifelbahn. Da der Versand mittlerweile komplett auf die Straße verlagert wurde und die Anschlußweiche zu Beginn der 1990er Jahre entfernt wurde, steht die noch vorhandene Deutz-Werklok aus dem Nachkriegs-Lieferprogramm ungenutzt auf den Werksgleisen vor der Verladeanlage herum. Angeblich wird die Lok für eine evtl. erneute Nutzung der Gleise vorgehalten. Die Werksgleise münden übrigens in eine fotogene Drehscheibe.

15.02.2003/ pz/ Im Rahmen einer Eifel Tour ergab sich ein Stop beim Zementwerk in Sötenich. Mittlerweile hat wohl ein Eigentumswechsel stattgefunden. Heute firmiert das Werk mit dem Namen Lafarge Zement Karsdorfer Zement GmbH - Werk Sötenich (lt. Telefonbucheintrag).

Dort steht immer noch die Bullaugen-Deutz unter der Verladeanlage abgestellt. Diese wird anscheinend seit Jahren nicht mehr genutzt. Die Lok scheint ebenfalls seit Jahren nicht mehr bewegt worden zu sein.

01.05.2006/ ms/ Bis auf einen 5 m langen rest wurden alle Werksgleise entfernt, inclusive der Drehscheibe. Dort ist jetzt eine neue asphaltierte Werksstraße. Die Gleise sind dem Anschein nach, schon seit mindestens 2005 verschwunden. Die zuletzt hier parkende Werklok (Deutz FNr. 56110) konnte abseits der Gleise auf Kanthölzern aufgebockt in einem früheren Steinbruch des Werkes oberhalb des Tales durch Zufall wiederentdeckt werden.. Ob sie jetzt ein Denkmal ist?

08.02.2008/ pz/ Die Lokomotive wurde der Gemeinde Kall überlassen und nach äußerlicher Aufarbeitung im September 2007 am Dorfplatz in Kall-Sötenich als Denkmal aufgestellt.


Lafarge-Zement: Noch immer vorhanden ist die alte Deutz-Rangierlok. (Foto: Peter Ziegenfuß)

 


© Info von Martin Schiffmann
© Info von Peter Ziegenfuß